Wie wird die Nockenwelle angetrieben?

5 Antworten

Für die Übertragung der Rotationsbewegung von der Kurbelwelle zur (obenliegenden) Nockenwelle gibt es verschiedene Möglichkeiten. Weit verbreitet sind:

Steuerkette

oderZahnriemen; andere Möglichkeiten sindStirnräder

oder (vor allem bei älteren Motorrädern) dieKönigswelle

sowie sehr selten der Antrieb mit einem Paar vonSchubstangen. Bei dieser Antriebsart ist vorausgesetzt, dass die Nockenwelle parallel zur Kurbelwelle angeordnet ist, was die vorherrschende Bauweise ist

QUelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung#Nockenwellen-Antrieb

Steuerkarte oder Zahnriemen. Man forscht an nockenwellenfreien Motoren (über Elektronik), da eine Nockenwelle viel Leistung raubt.

Gaskutscher  30.05.2016, 21:41

Ergänzend: Die dritte Variante sind Stirnräder.

MehrPSproLiter  30.05.2016, 21:44

Heute werden Stirnräder meines Wissens nach nicht mehr genutzt

Gaskutscher  30.05.2016, 21:54
@MehrPSproLiter

Update für dein Wissen:

VW T5.1

1.9 TDI 62-75 (77) kW ---> Zahnriemen
2.5 TDI 96-128 kW -> Stirnräder

VW T5.2
2.0 TDI 62-132 kW -> Zahnriemen

Stirnräder -> Basis ist der irgendwie derzeit recht bekannte

VW EA189

:)

MehrPSproLiter  30.05.2016, 21:56

naja, ganz aktuell ist der auch nicht :) Aber danke

Am weitesten verbreitet sind heute Zahnriemen und Steuerkette. Alternativ gibt es auch Lösungen mit Stirnrädern oder per Königswelle.

Nein sondern über die Steuerkette oder Steuerriemen

Entweder über den Keilriemen oder eine Steuerkette. Hängt vom Motor ab.

Gaskutscher  30.05.2016, 21:41

Niemals mit einem einfachen Keilriemen (somit ohne Zähne). Schließlich muss die Nockenwelle gesteuert werden und nicht »einfach irgendwie mitlaufen«.

MehrPSproLiter  30.05.2016, 21:44

er meint vermutlich den Zahnriemen