2 takt motor nockenwelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Tacker sind selbststeuernd und nicht wie 4 Tacker mit Zwangssteuerung durch Ventile , beim 2 Tacker steuert das der Kolben allein den Gasaustausch .

2. T.  - (Motorrad, Motor) Zweitakt - (Motorrad, Motor)

Ältere Motorradmotoren auf Zweitaktbasis haben zwar AUCH eine "Nockenwelle", die steuert dann aber NICHT Die Gaszuführung zum Brennraum, sondern nur den Zeitpunkt der kontaktgesteuerten Zündung: Bei der MZ sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf, der zur Lima zeigt, eine einstellbare Nocke, die den Kontakt rechtzeitig unterbricht.

Ein 2-Takt-Motor hat keine Nockenwelle.

Ich habe noch keinen 2 Tacker mit Nockenwelle gesehen.

Es gibt 2-Takt-Motoren (falls du das meinst?), und es gibt Nockenwellen.

Was möchtest du fragen?