woran kann man schon alleine optisch beim motorrad erkennen, ob es ein 4takt oder ein 2-takt is

7 Antworten

Ein Viertakter hat im Zylinderkopf die Ventile die von Nockenwellen runter gedrückt werden und Frischgas rein und Abgas raus lassen. d.h. der Zylinderkopf ist ziemlich hoch und da geht ein Ansaugschacht rein an dem der Vergaser oder die Einspritzung hängt und auf der anderen Seite der Auspuff als einfaches Krümmerrohr raus.

Beim Zweitakter ist der Zylinderkpf nur ein flacher Deckel mit der Zündkerze in der Mitte. Frischgas uns Abgas gehen über Kanäle in den Zylinderwänden rein und raus. Das Frischgas wird über das Kurbelgehäuse eingesaugt und über Überströmkanäle nach oben gepumpt. Das bedeutet, der Ansaugflansch mit dem Vergaser sitzt viel tiefer am Motor weil er ins Kubelgehäuse, nicht in den Kopf mündet. Der Kopf ist sehr Flach, der ganze Motor is viel niedriger. Und der Auspuff ist auch tiefer angebracht und beginnt meist mit einer voluminösen Resonanzbirne, das wahrscheinlich auffälligste an so einem Motor.

Hier siehst du links den hoch bauenden Zylinder mit den Nockenwellengehäuse oben und dem schmalen Krümmer der 4t. Und rechts den dicken 2t Auspuff.

Hallo!

  • Zylinderkopf - da keine Ventile im herkömmlichen Sinn vorhanden sind, ist der Kopf wesentlich schlanker, flacher.
  • Am Auspuff (aber nicht immer eindeutig), da der Auspuff sehr zur Leistung des 2-Takters beiträgt - typisch sind die Doppelkonen
  • Drehzahlmesser - 2-Takter dreht idR höher als 4-Takter.

Viele 2-Takter sind aber heutzutage "getarnt" und als solche nur mehr schwer bis gar nicht optisch erkennbar, ... aber am Geräusch verraten sie sich ;-)

LG Bernd

Meistens kann man es am krümmer erkennen. Beim Viertakter ist es meist ein Rohr mit ziemlich gleich verlaufenden Durchmesser aber beim Zweitakter ist der krümmer viel voluminöser. Das ist aus leistungsgründen so.

Gute Frage. Bei meinen Moppeds erkenne ich es an den Stößelstangen und an der Königswelle. Das gilt natürlich nicht für alle Viertakter. Grundsätzlich haben Viertakter Ein- und Auslaß-Ventile. Und die - oder ihre Steuerung - sind oft schon von außen erkennbar.

Zweitaktmotoren haben hingegen keine Ventile.

man sieht das am zylinderkopf. bei einem 4-takter ist der aufwändig mit ventiltrieb und zündkerze konstruiert, beim 2-takter ist das ein deckel mit zündkerze, sonst nichts.

annokrat