Was bringt 2 takt motor,1 takt motor? Was ist das?

3 Antworten

Von nem "eintaktmotor" habe ich persönlich noch nie gehört. Zweitakter und Viertakter kenne ich schon eher... Die Motoren führen ja sozusagen Kreisprozesse durch und ein Zweitakter braucht für den Kreislauf sozusagen jeweils 2 Takte und der Viertakter 4. Sagt ja auch der Name eigentlich recht deutlich. Auf Wikipedia gibts ne ganz ordentliche Grafik beim Zweitakter falls du das noch nicht gesehen haben solltest.

Viertaktmotor bedeutet, er hat 4 Takte: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Auspuffen. Ein Zweitaktmotor hat keine Ventile und keine Nockenwelle und daher nur 2 Takte: Verdichten und Arbeiten. Der Eintaktmotor ist ein Synonym für den Alltag, in dem es nämlich nur den Takt "Arbeiten" gibt. :D

Auf die Erklärung zum Eintaktmotor wäre ich auch gespannt.