Habt ihr ein Feuerlöscher zuhause?

Anonymer1Alfred  23.01.2024, 16:08

Was soll man antworten, wenn man keinen hat?

derHase622
Fragesteller

Nein

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitzen - Ja. In zwei Autos und im Haus mehrere - alles Pulver. (Dazu noch eine Löschdecke für die Küche).

Benutzt - Nein - und da bin ich auch dankbar dafür.

Ergänzung: nur so ein Ding zu besitzen heißt nicht viel. Man muss das auch mal erklärt bekommen und üben. Bei mir war das während der Ausbildung zum Führerschein/Erlaubnis für Gefahrgüter. Kann ich nur empfehlen - da tun sich Welten auf. Da kann man nicht einfach draufdrücken und das Feuer ist aus.

Nein hab keinen, wüsste auch nicht wozu.

RedPanther  23.01.2024, 16:13

Damit ein potentiell mal entstehendes Feuer (kann man nie ausschließen) klein bleibt und nicht die halbe Wohnung verwüstet, bis die Feuerwehr da ist?

RealSteel666  23.01.2024, 16:47
@RedPanther

Handtuch nassmachen und drauf schmeißen reicht auch. Und so viele Situationen gibts auch nicht.

RedPanther  23.01.2024, 17:02
@RealSteel666

Das will ich sehen, dass du ein Handtuch nass machst und drauf wirfst, wenn ein Lithiumakku beim Laden durchgeht und du ein Lagerfeuer im Wohnzimmer hast.

Wenn's nicht so viele Situationen gibt zu denen es brennen kann, warum brennt es dann so häufig irgendwo?

Hallo derHase622!

Ja, sogar mehrere.

Da ich keine Lust habe, mir die ganze Bude zwecks Schaum/Inhaltsstoffen zu versauen und normales Wasser die Technik zerstören kann, habe ich mir für meine komplette Technik spezielle Feuerlöscher besorgt, mit denen man Technik ohne Folgeschäden löschen könnte. Falls also ein PC, ein Server, eine Renderfarm oder ein fetter LED TV "brennt" oder in Gefahr ist, kann ich diesen bequem "löschen".

Bei einem Freund hat es einmal gebrannt. Da wurde mit normalen Schaum- und Wasserlöschern gelöscht, sodass der ganze Schaden eher dadurch entstanden ist. Der eigentliche Brand wäre gar nicht so schlimm gewesen. Tja, das ist dann doof und Pech.

Ich hatte mir schon vorher Gedanken gemacht, aber diese Situation hat mir gezeigt, dass das Löschen fast immer einen größeren Schaden als der Brand selbst anrichtet. Insbesondere dann, wenn man prophylaktisch die ganze Bude einschäumt und abspritzt.

Ich bevorzuge daher neben speziellen Flüssigkeiten eben diese CO2/Kohlendioxidlöscher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne bei uns hat mal die Pfanne gebrannt mein Bruder ist wie ein Ängstliches Huhn weggerannt und ich habe einfach Deckel rauf gemacht 😄

Ja, einen 6 l ABF-Schaumlöscher. Somit geeignet für so ziemlich alles, was in der Wohnung brennen kann.

Ich habe ihn gekauft in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen. Was bis jetzt der Fall war.

Reicht schon, wenn ich in fremde Wohnungen zum Löschen gehe ;)

grisu2101  25.01.2024, 06:18

Und bald wirst Du den entsorgen müssen weil er Fluorhaltig ist - PFAS..... :-(

RedPanther  25.01.2024, 08:58
@grisu2101

Sobald ein Amtsträger in meine Wohnung kommt, den Feuerlöscher anguckt und mir sagt, dass und warum ich den entsorgen muss, mache ich das auch ;)

grisu2101  25.01.2024, 08:59
@RedPanther

Ok, Denke aber daran, daß es sich um gesundheitsschädlich Stoffe handelt.

RedPanther  25.01.2024, 09:02
@grisu2101

Ist mir bewusst. Ist halt eine Abwägung, welches Risiko einem lieber ist.

grisu2101  25.01.2024, 09:03
@RedPanther

Das stimmt.... und eines ist auch klar: Diese Stoffe löschen gut!