Was würde passieren, wenn man einen Feuerlöscher in ein Feuer wirft, wird er explodieren und das Feuer löschen, weil sich der Schaum dann ausbreite?

5 Antworten

Naja... möglich ist alles.
Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ein Feuerlöscher z.B. durch zu starke Erhitzung und dem dadurch im Inneren erzeugten Überdruck zerknallt sind. In allen mir bekannten Fällen hat es sich dabei aber um einen überalterten Löscher gehandelt, der z.B. durch Rost angegriffen war. Ansonsten sind die eigentlich so gebaut, dass sie relativ große Drücke aushalten.

Bevor der Feuerlöscher durch das Feuer einen derart hohen Überdruck aufgebaut hat, dürften allerdings andere Bauteile aus Kunststoff, Ventile etc. vernichtet bzw. geschmolzen sein, womit der Feuerlöscher dann undicht wird und zum einen den Überdruck durch Entweichen des Gases abbaut, zum anderen irgendwann aber auch das Löschmittel verlieren wird.

Ob er damit das Feuer löschen wird?
Da habe ich so meine Zweifel. Zumal einige Zeit verstreichen dürfte, bis Löschmittel austritt und das Feuer in dieser Zeit immer größer werden kann. Zum anderen ist ein gezieltes Ausbringen des Löschmittels so auch nicht möglich, so dass ein unkontrollierter Austritt bei Weitem nicht so effektiv sein dürfte, wie ein gezielter Löschangriff.

Explodieren DARF der Feuerlöscher nicht....
Ein Pulver oder Schaumlöscher - gleich welcher Bauart - wird sich im Feuer entleeren, entweder weil die Schlauchleitung mit Löschpistole wegbrennt, oder irgendeine Dichtung, ein Ventilkegel aus Gummi oder ähnliches.

Auf jeden Fall: Explodieren / Zerknallen darf er nicht, dazu werden sogar Versuche gemacht im Zulassungsprozess.
- Sonst wäre es im brennenden Gebäude auch extrem gefährlich für Feuerwehrleute !

Sogar ein Co2 Löscher hat dafür eine Sicherheitseinrichtung, eine sog. "Berstscheibe". Diese muss ab einem Gewissen Druck (1,1 X PS bis PT) den Löscher entleeren, indem sie zerberstet. Das Co2 strömt dann über 2 Bohrungen aus.

Die meisten sind ABC Pulverlöscher da kann es schon passieren durch den Druck aufbau das der zu ein Geschoss wird

grisu2101  18.09.2023, 10:50

Nein, das darf nicht passieren!

kann passieren das es ausgeht,kann auch wie eine bombe wirken und splitter fliegen je nachdem wie es ihn zerreißt

grisu2101  01.06.2017, 16:39

Es zerreist ihn NICHT.