Habt ihr das Gefühl, dass Schüler heutzutage besser Englisch sprechen, als Schüler vor 10-20 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schüler sprechen nicht besser Englisch 50%
Schüler sprechen besser Englisch, aber Schulnoten sind gleich 35%
Anders und zwar... 10%
Schüler sprechen besser Englisch und Schulnoten sind besser 5%

12 Antworten

Anders und zwar...

Hallo,

diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es hat schon immer Schüler gegeben, die gut (besser, am besten) und / oder schlecht (schlechter, am schlechtesten) Englisch gesprochen haben.

Aus meiner Erfahrung kann ich das zumindest für meine Region und meinen Bereich nicht bestätigen, sondern ganz im Gegenteil. Das gilt übrigens auch für die Deutschkenntnisse und hier meine ich durchaus Schüler ohne Migrationshintergrund.

🙁AstridDerPu🙁

Schüler sprechen besser Englisch, aber Schulnoten sind gleich

Aber nicht wegen Youtube, Tiktok und Co., sondern weil sich der Unterricht signifikant verbessert hat und man auch im Alltag weit öfter mit Englisch in Kontakt kommt als früher, es also keine abstrakte "Fremd"Sprache bleibt.

Nein. Der durchschnittliche Deutsche macht erhebliche Fehler im Englischen hinsichtlich Wortstellung, Aussprache, Vokabular usw.

Und das ist heute genauso wie vor 20 Jahren.

Im Übrigen machen englischsprachige Medien einen minimalen Anteil am Konsum sozialer Medien der Deutschen aus. Der Großteil konsumiert ausschliesslich deutsche Medien.

Die im sprachlichen Niveau auch nicht gerade erhebend sind.

Die Deutschen lernen Englisch immer noch fast nur aus und in der Schule. Und sind damit von ihrem Niveau abhängig. Das nach meiner Beobachtung sinkt.

Ich habe übrigens heute mit einem Bekannten über die alten Schulbücher gesprochen, die er (von mir) eingescannt hat, die aus den 90ern sind. Er hat sie gleich an eine bekannte Lehrerin weitergeleitet.

Für deren eigene Weiterbildung. Weil das Niveau der Schulbücher über dem ihres Studiums liegt (!)

Für die Schüler kann sie sie sowieso nicht verwenden.

Schüler sprechen besser Englisch, aber Schulnoten sind gleich

Sie kommen mit der Sprache im Alltag häufiger in Kontakt und verwenden es dann einfach. Durch das Internet ist die Welt kleiner geworden.

Zu meiner Schulzeit, vor gut dreißig Jahren, verwendete man es gezwungenermaßen im Englisch-Unterricht, aber außerhalb gab es keine Anwendungsmöglichkeiten. Texte von Popsongs übersetzen vielleicht, aber nicht selber sprechen. Ich war ganz überrascht, als ich es bei einer England-Sprachreise in der Mittelstufe erstmals in freier Wildbahn anwenden musste - und es tatsächlich funktionierte, sich damit verständlich zu machen!

Wobei die Feinheiten der Grammatik, auf die in der Schule so großer Wert gelegt wird, und die die Benotung bestimmen, ein ganz anderes Thema sind. Das liegt längst nicht jedem, der sonst munter drauflos parliert.

Ich denke, dass es vor allem durch das Internet, die englischsprachigen Youtuber, Tiktoks, online Gaming etc. kommt.

Ich denke es kommt in erster Linie dadurch, dass Englisch immer mehr zum festen Bestandteil des alltäglichen Lebens wird. Ich schaue auch viele Filme auf Englisch, Lese die meisten Artikel etc. auf Englisch und was ich auf Archhive of our own hochlade ist auch alles auf Englisch.

Es mag stimmen, dass Jugendliche tendentiell mehr Englisch sprechen, gerade durch eventuelle TikToker oder Youtuber... allerdings ist das in den allermeisten Fällen dann auch nur sehr umgangssprachliches Englisch, das man als Lehrer erst mühsam wieder aus den Köpfen kratzen muss. In den meisten Fällen entwickelt sich dann ein eher peinliches Denglisch, wobei in jeden zweiten deutschen Satz einfach ein englisches Wort eingefügt werden muss ohne dass es dorthin gehören würde.

TikTok und Youtube sind schlicht nicht primär zum Lernen gedacht und darunter leidet die Qualität der sprachlichen Fähigkeiten, auch wenn die Häufigkeit der Nutzung der Sprache ggf. steigt.