Habt ihr das 3. Reich also das Nazi-Regime unter Adolf Hitler ausführlich in der Schulzeit durch genommen?

8 Antworten

Das dritte Reich samt 2. WK wurden meiner Erinnerung nach in der 9 oder 10 Klasse behandelt. Ob die Zeit ein halbes oder ein ganzes Jahr thematisiert wurde, weiß ich nicht mehr. Rückblickend betrachtet hatte ich aber tolle Geschichtslehrer, da mein Interesse für Geschichte, Wirtschaft und Politik auch nach der Schulzeit nicht weniger wurde. Es liegt auch an mir selbst, aber eben auch an der Unterrichtsgestaltung.

Ich weiß gar nicht, ob das römische Reich überhaupt mal thematisiert wurde. Ich weiß nur noch, dass die Weimarer Republik, der 1. und 2. WK und die Nachkriegszeit behandelt wurde. Neben dem reinen Schulstoff sind auch Filme wie "Der Hauptmann von Köpenick" mit in den Unterricht eingeflossen. Was jetzt die Zeit des Nazi-Regimes angeht, ging es vor allem die Machtergreifung (u.a. Reichskristallnacht), den Holocaust sowie um den Zweiten Weltkrieg an sich und dessen Folgen.

Klimasuender
Fragesteller

Dekade deiner Erfahrung?

Aus meiner persönlichen Erfahrung haben wir die Zeit des 3. Reiches auch nur überflogen beziehungsweise gar nicht behandelt.

Wahrscheinlich ist das nicht die Präsenz im deutschen Bildungssystem und dem Unterrichtsstoff.

Es sollte mehr über die Schandtaten eines der dunkelsten Kapitel der geopolitischen Menschheitsgeschichte aufgeklärt werden, damit die Rechtspopulisten und Reichsbürger von der Prävelenz weniger werden. Das Entnazifizierungsgesetz hat leider in den Gedankengängen der Menschen nichts bewirkt.

Es ist enorm wichtig, Kinder und Jugendliche, die sich leichter für Nationalsozialismus und andere irreparable Ideologien hinziehen lassen und ohnehin psychisch radikalisieren lassen aufgrund den sozialen Netzwerken und Freundeskreisen/falsche Diskotheken über politische Bildung kompetent und souverän aufzuklären. Außerdem stabilisiert Wahlverweigerung unerwünschte Politik.

Klimasuender
Fragesteller

danke, dachte ich mir schon. Wann war das etwa?

JulianPrahlau  26.10.2022, 22:48
@Klimasuender

In der 10. Klasse haben wir das Thema nicht sonderlich ausführlich behandelt, nur kurz angeschnitten.

Klimasuender
Fragesteller
@JulianPrahlau

ich möchte feststellen ob sich mittlerweile etwas geändert hat in D im Gegensatz zu früher. Aber wenn du dein Alter nicht lüften willst hier ist das auch ok. In Deutschland muss man vorsichtig sein mit Informationen wenn wann noch arbeiten will hier.

JulianPrahlau  26.10.2022, 23:00
@Klimasuender

Ich habe meine Schulzeit bereits hinter mir. Ob sich etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Klimasuender
Fragesteller
@JulianPrahlau

und in welcher Dekade hattest du Geschichtsunterricht wenn ich fragen darf?

hmm, bei mir ist es eher 35 Jahre her (Mitte der 80er), aber ein bissel mehr war es schon...Es ging aber eher darum, wie Hitler an die Macht gekommen ist. Alles war danach kam, war jedenfalls in Geschichte kein Thema.

Aber natl. dafür in anderen Fächern...

Klimasuender
Fragesteller

also in Mathematik?

Spikeman197  26.10.2022, 22:51
@Klimasuender

Nein, Politik, Deutsch, SozialKunde, Religion, ...

Ich hatte bei meinem GeschichtsLehrer auch Englisch und in der 10. hatten wir eine Fabel über den 'Proper Gander' (den schönen Enterich)...

Vor mehr als 40 Jahren:

2 x in der Mittelstufe, 1 x Oberstufe. Lang und breit und ausgiebig. Im Norden... genau wie Jahre später auf dem Gym. der Kinder.

Wir haben das Thema mehrmals gehabt (Mittel- und Oberstufe). Fand schon, dass wir sehr ausführlich und intensiv darauf eingegangen sind. Ich weiß gerade nicht auswendig, was wir alles gemacht haben, aber es war definitiv detailreich. Könnte eventuell noch in alten Mappen von mir sein, keine Ahnung.

Abiturjahrgang 2016.