Habt ihr auch so wenig Geduld?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungeduld ist das Vorrecht der Jugend. Ich war nicht anders und das ist GUT so, ich hab das Leben echt auf der Überholspur genossen - ein Crashkurs der Erfahrungen, viel mehr kann man wahrscheinlich aus einem Leben nicht rausholen.

Jetzt bin ich 59 und habe größtenteils viiiiel Geduld - aber immer noch nicht immer. Und auch das finde ich gut so, schon weil sich schon oft bestätigt hat, dass - WENN mich mal die Ungeduld packt, dann auch eine Notwendigkeit zur Eile besteht. Aber früher musste alles am besten vorgestern passieren und ich find das völlig normal.

Je jünger ein Mensch ist, desto schwerer fällt ihm das Warten - was soll denn daran verkehrt sein? Es ist das Natürlichste vom Natürlichen - das findest du in der gesamten Natur, also lass dir das nicht vermiesen - sei ruhig ungeduldig, springe von Erfahrung zu Erfahrung - das hat funktioniert seit es Leben gibt, also lass es dir nicht vermiesen, nur weil der Mensch gemeint hat, so dämliche Regeln aufzustellen, die Ungeduld als etwas schlechtes darstellen.

In der Jugend sammelt man soviel Erfahrung wie möglich, um im Alter diese Lebenserfahrung mit jüngeren zu teilen. Weil man dann (meist) ruhiger wird und diese Erfahrung im günstigen Fall dann auch geduldiger vermitteln kann. In unserer Gesellschaft werden einige Menschen im Alter auch verbitterter, aber das liegt an zerplatzten Träumen und am 'fallenden Wert' - wer in Wirtschaftsnationen älter wird, der wird halt auch unproduktiver und damit wertloser. Und nicht selten auch einsamer.

Aber in den meisten Fällen wird man ruhiger, geduldiger und verständnisvoller. Hat ja sogar bei mir geklappt ;) - aber in jungen Jahren hat man einfach noch die Energie, um sich von Erfahrung zu Erfahrung zu puschen und dazwischen vor Ungeduld schier zu zerbersten. Von daher - alles gut! <3

FeistNerowski  16.03.2018, 19:36

Dankeschön für den Stern! :)

Wer meistens sofort das bekommt was er / sie möchte lernt es nicht geduldig zu sein. Mal abgesehen von ADS Kindern etc., also Fälle wo das eben Ursachen hat , die nicht so leicht zu ändern sind.

Ja, leider, mit zunehmendem Alter ist es allerdings besser geworden, als Kind war es ganz schlimm.

Hallo! In Deinem Alter war ich auch sehr ungeduldig - bis ich erkannt habe dass Ungeduld meistens schädlich ist

  • Man regt sich - meistens unnötig - auf
  • Man macht Fehler.
  • Vieles regelt sich von selbst

Ich wünsche Dir eine gute Woche - mit etwas Geduld.

Das liegt daran, dass unsere Gesellschaft im Überfluss lebt, und viele von uns in der Kindheit alles immer sofort bekommen haben wenn sie es wollten und nicht gelernt haben auf Dinge zu warten.
Und ja ich bin auch sehr ungeduldig :D