Wie wichtig ist Geduld?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wichtig, solche Situation sind immer gute übungsmomente um achtsam zu sein, im jetzt zu sein und zu meditieren. ✌🏻

Ich habe kein Problem, mal warten zu müssen und kann das gut aushalten, ob nun in Wartezimmer, in der Schlange an der Kasse usw...

Wenn ich aber etwas kniffeliges nicht gleich so hinbekomme, wie ich das möchte, habe ich keine Geduld und flippe auch mal aus. 😆

Mit anderen habe ich jedenfalls mehr Geduld, als mit mir selber.

Geduld ein wichtiger Faktor für den Erfolg in vielen Bereichen des Lebens sein kann. Oftmals erfordern komplexe Aufgaben oder Projekte Zeit und kontinuierliche Anstrengungen, um sie zu erreichen. Ohne Geduld kann es schwierig sein, sich auf die langfristigen Ziele zu konzentrieren und durch Herausforderungen und Rückschläge hindurchzugehen.

Geduld kann auch dazu beitragen, bessere Entscheidungen zu treffen, da sie Zeit gibt, um alle verfügbaren Informationen zu sammeln und zu bewerten, anstatt überstürzt zu handeln. In zwischenmenschlichen Beziehungen kann Geduld helfen, Konflikte zu lösen und Missverständnisse auszuräumen.

Insgesamt kann Geduld dazu beitragen, dass man sich in schwierigen Situationen behauptet und langfristige Ziele erreicht.

Wer Geduld hat hat viel weniger Stress. Das hilft einem selbst und den Mitmenschen.

Warum soll man sich über Dinge aufregen die man nicht beeinflussen kann?.

Geduldige Menschen sind freundlicher und angenehmer im Umgang.

Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit werden in letzter Zeit leider vernachlässigt.

Bitte seid geduldig und nett zueinander.

Waldzwerg33
Fragesteller

Danke für die Antwort

Geduldigkeit ist mMn eine Eigenschaft, die für das alltägliche Leben essenziell ist.

In unserem Leben müssen wir viel Warten. Sei es auf die Bahn, auf ein bestimmte Buch/ Film/ Musikalbum, in der Warteschlange vor einer Achterbahn, usw.

Für meine erste Berufsausbildung war es besonders wichtig, da ich dort Menschen mit körperlicher & geistiger Behinderung unterstützen sollte. Diese Menschen brauchen für Aufgaben, die wir 'Normies' in kurzer Zeit schaffen oft etwas länger, aufgrund ihrer Einschränkung. Dort hilft es nicht die Leute ständig nur unter Druck zu setzen damit man schneller voran kommt.

Mein erster Ausbilder hat mir den Spruch Nähe gelegt, 'Wir sind auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.'

Ich persönlich habe immer Probleme gehabt, meine eigenen Stärken zu erkennen. Doch in diversen Jobs wurde ich für meine Geduld gelobt. Andere haben mich also öfter dafür gelobt, aber dabei ging es immer nur um das Arbeitsumfeld.

Bei Arztbesuchen ist das noch ein anderes Thema. Insbesondere bei meinem Zahnarzt, denn als jemand der nicht Privatversichert ist, habe ich +2 Std. im Wartezimmer verbringen müssen. Und das TROTZ Termin, der meistens schon Wochen oder Monate vorher organisiert wurde. Wäre es hier um Ausnahmen gegangen, dann hätte ich das auch noch mit gemacht. Aber bei mir ist das locker über 10 mal passiert, weswegen ich auch den ZA wechseln musste. Und das obwohl der Mann seit Jahrzehnten unsere Familie Zahnmedizinisch versorgt hat.

Ich denke aber das mit Geduld, viele Konflikte aus der Welt geschafft werden können.

Ungeduldigkeit verbinde ich auch eher mit Unreife, es hat irgendwie etwas infantiles.

Leute die keine Geduld haben sind oft zu 'Ich-bezogen' und die Menschen die sich gern dreist vordrängeln oder es versuchen.

Kurz und Knapp: Geduld ist ein sehr wichtiges Gut!