Was ist der Unterschied zwischen Geduld und Faulheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Geduld wartest du auf etwas - z.B auf den Arzt. Du hast also etwas vor. Du wirst nicht gleich ungehalten, wenn etwas länger dauert - Das geht auch in Richtung Selbstbeherrschung und ist gut.

Wenn du faul bist, willst du nichts tun. Du denkst nur an dich und deine Bequemlichkeit und bist eben faul. Ich spreche nicht davon sich nach der Arbeit auszuruhen.

Ich spreche davon, wenn man so faul ist, dass man überhaupt nicht arbeiten will und so andere darunter leiden. Bist du zu faul deine Aufgaben im Haushalt zu erledigen, muss der Rest der Familie mehr tun und leidet darunter.

Willst du nicht arbeiten(obwohl du es könntest), liegst du dem Steuerzahler auf der Tasche, usw.

Jetzt den Unterschied zwischen Faulheit und Geduld verstanden?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
User594139
Fragesteller

Vielleicht sollten die Familienmitglieder die alles tun sollen geduldiger sein mit dem Faulen dann wird alles gelöst, richtig? Ich versteh diese Tugend irgendwie nicht.

SurvivalRingen  12.07.2022, 13:27
@User594139

Wenn sie geduldig sind ist das für sie gut. Aber es ist nicht recht, dass der Faule nicht mithilft. Die anderen sorgen dafür, dass der Haushalt funktioniert und der Faule profitiert davon ohne etwas dazu beigetragen - dabei hat er es nicht mal verdient.

Es ist einfach ungerecht, wenn man auf Kosten anderer Faul ist, aber auch mithelfen könnte.

Es ist eine Tugend Unrecht geduldig zu ertagen, aber manchmal kann und darf man auch auf sein Recht bestehen.

Im Haushalt z.B können die Eltern darauf bestehen, dass das Kind mithilft.

Das geht aber nicht immer. Z.B wenn Christen um Jesu Willen im Gefängnis sind. Sie können nicht auf ihr Recht bestehen und Gott rechnet es ihnen an, wenn sie dieses Unrecht geduldig ertragen.

Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlicher erklären.

User594139
Fragesteller
@SurvivalRingen

"Es ist eine Tugend Unrecht geduldig zu ertagen, aber manchmal kann und darf man auch auf sein Recht bestehen."

Du sagst also es sei eine Tugend das zu tun, aber manchmal muss man nicht tugendhaft sein. Das hast du grade gesagt, denn auf sein Recht bestehen heißt praktisch wütend und ungeduldig werden.

Jetzt mal ehrlich. Wenn diese 7 Tugenden gut sind, dann dürfte man wie Jesus sich niemals gegen irgendwas wehren, er hat ja auch seine Kreuzigung von Gott angenommen, Zitat: "Soll ich den Krug, der mir vom Vater gegeben wurde etwa ablehnen?"

Der Faule ist schlau er tut nichts, lässt andere für sich schaffen und die Dummen, die alles machen sind geduldig und tugendhaft. Schön für sie oder?

Deshalb meine Frage: Kann man Feuer nur mit Feuer besiegen? Wenn dich einer töten will, wehrst du dich dann nicht? Hat Jesus nicht genau das Gegenteil gepredigt? Vergib nicht 7 mal, sondern 77 mal! Das heißt wenn einer deine 10 Kinder umbringt und dann deine 10 anderen Kinder, dann musst du geduldig sein und warten bis seine Strafe kommt, oder ihm vergeben.

Ich finde es ist an der Zeit eine echte Strategie zu entwickeln, wie man mit der Ungerechtigkeit der Welt wirklich umgehen kann, anstatt irgendwelche sieben Wörter zu erfinden, die sich selbst widersprechen.

SurvivalRingen  14.07.2022, 09:17
@User594139

Du verstehst mich falsch.

Das hast du grade gesagt, denn auf sein Recht bestehen heißt praktisch wütend und ungeduldig werden.

Nein. Wenn Eltern darauf bestehen, dass das Kind seine Aufgaben erledigt, müssen sie dabei nicht wütend sein. Oder war das bei deiner Erziehung anders?

aber manchmal muss man nicht tugendhaft sein.

Die Eltern sind in der Position, von ihrem Kind zu verlangen, dass es seine Aufgaben macht. Es ist nicht untugendhaft, wenn sie das tun.

"Soll ich den Krug, der mir vom Vater gegeben wurde etwa ablehnen?"

Ja - Jesus sollte ja auch für unsere Schuld sterben. Es war teil des Plans.

Wenn dich einer töten will, wehrst du dich dann nicht?

Natürlich. Das hat Jesus ja auch nie verboten. Wenn jmd mit Messer auf der Straße auf mich zukommt, wehre ich mich oder nehme die Beine in die Hand und verschwinde.

Wenn ich wegen meinem Glauben verfolgt werde und getötet werden soll, bin ich vielleicht gar nicht in der Lage mich zu wehren. Da würde ich dann den Herrn fragen: Ist es Zeit Heim zu gehen - soll mir recht sein. Oder will Er, dass ich hier noch weiterlebe - dann wird Er auch dafür sorgen.

Hat Jesus nicht genau das Gegenteil gepredigt? Vergib nicht 7 mal, sondern 77 mal!

Ja, Er hat das gepredigt, aber es ist nicht das Gegenteil. Vergeben kannst du erst, wenn dir schon Unrecht zugefügt wurde. Wenn du das aber verhindern kannst, ohne dabei zu sündigen, was spricht dagegen?

Das heißt wenn einer deine 10 Kinder umbringt und dann deine 10 anderen Kinder, dann musst du geduldig sein und warten bis seine Strafe kommt, oder ihm vergeben.

Es ist schwer, aber ja, das sollen wir. Anders, als bei den Eltern, die in der "Rangfolge" über dem Kind stehen, bin ich dem Schuldigen nicht übergeordnet. Ich bin kein Richter und nicht in der Position ihn zu bestrafen. Hass frisst einen auf, Vergebung macht frei.

User594139
Fragesteller
@SurvivalRingen

Gier ist eine Sünde und Jesus hat sein Geld verschenkt. Würde Jesus zurückkommen würden ihn alle Christen auslachen.

Totsünden gibt es nicht. Die entstand in der späteren Kirche. Die Bibel kennt sie nicht.

Sünde ist ein Verhalten, bei dem wir wissen, dass es Gott nicht gefallen kann.

Es gibt nur eine Sünde, welche über den Tod hinaus Bedeutung hat, das ist die Ablehnung von Jesus als Retter und Erlöser. Wer sich nicht bekehrt, der kommt, gemäss Bibel, nicht ins Paradies.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

· 20 Zuerst h habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Geduld ist, wenn man "lange warten" kann,

Faulheit ist, wenn "man nichts tun will"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach den 10 Geboten ist Geduld oder Faulheit per se nicht verwerflich. Trägheit zählt zu den "7 Todsünden", diese Liste ist aber nicht biblisch, sondern entstand erst im 4. Jh. n. Chr.

Highner64  15.07.2022, 01:01

Oups…jetzt weiß ich s nicht: Wann entstand nochmal die Bibel?

PMeindl  15.07.2022, 16:39
@Highner64

Am Ende des 2. Jahrhunderts n.Chr. stand das Neue Testament im Wesentlichen in seinem heutigen Umfang fest. Die Auseinandersetzungen der Folgezeit führten auch erst im 4. Jahrhundert zur endgültigen Festlegung eines Kanons (d.h. wörtlich »Richtschnur«) von 27 Schriften, der seitdem in allen großen Kirchen Geltung hat.

Highner64  15.07.2022, 17:32
@PMeindl

Vielen Dank! Ich hatte halt 2 bis 3 Jahrhunderte später vage im Kopf…dann wär Deine Aussage zu kritisieren gewesen…hab aber unbenommen Vertrauen in Dein Wissen.

Vielleicht versteh ich s ja nicht…?

Du warst geduldig,

der Arzt war faul.

Highner64  21.07.2022, 22:05

Danke für das Danke…ich war bei meiner Antwort aber auch ein bisschen faul…sorry