Habt Ihr Angst vorm Wolf?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ich bin schon einem ganzen Rudel Wölfen begegnet. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich hier nur von mir sprechen kann. Ich liebe Wölfe und von daher war diese Begegnung natürlich toll und unvergesslich.

Mein Ex und ich waren in Sachsen (nicht allzu weit von Torgau) unterwegs und wir wussten, dass es in diesem Waldgebiet Wölfe gibt.

Jedenfalls liefen wir und auf einmal sah ich sie mitten auf dem Weg. Ein ganzes Rudel hatte sich dort niedergelegt.

Wir blieben direkt stehen und sahen durch das Fernglas. Recht schnell haben sie uns allerdings bemerkt und verschwanden in den Wald.

In der Hoffnung, sie nochmal zu sehen, setzten wir uns an die Stelle, wo sie lagen. Irgendwann hörten wir tapsige Schritte im Laub. Also leise sein und warten.

Und das Warten hat sich gelohnt. Gleich zwei Welpen liefen uns vor die Kamera. So wie sie uns erblickten, so schnell flüchteten sie auch. Und als wir uns irgendwann umsahen, bemerkten wir, dass uns mehrere Alttiere von weitem beobachteten.

Sie hatten uns die gesamte Zeit über im Blick, ohne dass wir es merkten. Doch wir verhielten uns fast stumm, stellten für die Eltern klar erkennbar, keine Gefahr dar.

Ich weiß nicht, wie sie reagiert hätten, hätten wir ihre Welpen bedroht. Doch dann wäre es unsere eigene Schuld gewesen, wenn sie uns in den Ar*** gebissen hätten.

Wenn man sich richtig verhält, braucht man keine Angst zu haben. Wölfe sind äußerst klug. Sie können mit uns kommunizieren. Unsere Gestik und Mimik verstehen.

Zeigen wir einem schlecht gelaunten Wolf also deutlich und ruhig, dass wir keine Gefahr für ihn sind, ist ein Angriff fast ausgeschlossen. Denn Wölfe haben kein Interesse daran, sich mit uns anzulegen.

Und in 99,9% der Fälle werden sie schneller vor uns flüchten, als wir sie sehen können.

Angst muss man im Normalfall also nicht haben. Jedoch einen gesunden Respekt, wie vor jedem anderen Tier auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
nein

Generell nein, wäre ich aber alleine im Wald gegen ein hungriges Rudel auf jeden Fall.

Was mir viel mehr Angst bereitet ist die Unfähigkeit der Politik die Wölfe aus Deutschland wieder rauszuschießen. Zudem mein Mitgefühl mit den professionellen Viehhaltern und privaten Tierhaltern.

Maya707  03.04.2023, 12:52

Tja, da wirst du mit leben müssen. Der Wolf ist Europaweit (!) streng geschützt.

Eyserider  03.04.2023, 17:07
@Maya707

Naja ich hoffe sehr und glaube, dass er es die längste Zeit war. Aber es wird ja sowieso mit diesem ,,streng geschützt" in anderen Ländern und Regionen etwas lockerer umgegangen.

Maya707  03.04.2023, 17:11
@Eyserider

Warum hast du denn so ein großes Problem mit diesen Tieren?

Maya707  03.04.2023, 17:17
@Eyserider

Oh ok, jetzt habe ich es gelesen, dass du Landwirt und Tierhalter bist. Dass man da nicht der beste Freund des Wolfes ist, verstehe ich natürlich.

Aber meinst du denn gar nicht, dass ein Miteinander von Mensch und Wolf funktionieren könnte?

Eyserider  03.04.2023, 17:20
@Maya707

Weil ich selber Landwirt und Tierhalter bin und wenn ich dann sehe, wie die Tiere meiner Kollegen zerissen werden und damit nicht nur die Existenzgrundlage zerstört wird, sondern auch liebgewonnene Lebensbegleiter getötet werden. Das macht mich einfach traurig für jeden den es getroffen hat. Ich bin Gott sei Dank nicht dabei und hoffe, dass ich es auch niemals sein werde. Dazu kommt ja auch noch das viele Viehhalter enorm viel Geld für den Schutz ihrer Tiere ausgeben, von Zaunanlagen, über Hütehunde, usw. Aber diese Maßnahmen helfen eben nur bedingt, werden aber von der Regierung auch kaum bis gar nicht subventioniert. Zudem kommt das Deutschland viel zu dicht bevölkert ist für Wölfe, vor allem in dem Ausmaß. Da es kaum noch Freiwild gibt, müssen sie sich ja sozusagen an das gehaltene Vieh geben und rücken immer näher an die Städte. Wölfe sind Tiere für die Wälder Russlands, Polens usw. aber nicht für deutsche Verhältnisse.

Eyserider  03.04.2023, 17:23
@Maya707

Sorry, jetzt erst deine neue Antwort gelesen. Aber ich glaube, dass ich deine Frage ganz gut in der anderen Nachricht beantwortet habe 😊 Kannst du aber trotzdem gerne nochmal nachfragen oder selber was zu sagen, wenn du möchtest. Um das nochmal kurz zu sagen, ich halte ein Zusammenleben von Mensch und Wolf für überhaupt nicht ausgeschlossen, aber ich würde sagen, dass das in Deutschland echt nicht möglich ist.

Maya707  03.04.2023, 17:36
@Eyserider

Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe deine Meinung. Als Tierhalter ist man nunmal direkt betroffen und fühlt sich oft im Stich gelassen.

Aber meine letzte Kenntnis war, dass der Staat mittlerweile 100% des Wolfsschutzes übernimmt. Ist das doch nicht so?

Nun, Wild an sich haben wir sehr viel. Ich dächte 1 Million Rehe und dazu die Hälfte an Wildschweinen. Also Beute ist mehr als genug da. Nur holt sich der ein oder andere Wolf gerne leichtere Beute.

Und Wölfe sind so, die hält kein Zaun ab. Aber Hunde sollen sehr effizient sein.

Das riesen Problem ist halt, dass sich ein Wolf nicht nur mal ein Tier holt, sondern unter Schafen in einen verdammten Jagdrausch gerät und dabei viele Tiere tötet.

Übernimmt der Staat denn nicht die Kosten für Herdenschutzhunde?

Eyserider  06.04.2023, 11:33
@Maya707

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Mich hat es gesundheitlich komplett erwischt und bin immer noch bei weitem nicht wieder fit. Entschuldige bitte falls ich dadurch ein wenig merkwürdig schreibe.

Sehr gerne :D Auch vielen Dank für deine Antwort. Ja damit hast du leider Recht, aber ich hoffe, dass sich da in Zukunft noch was ändern lässt.

Ich hab mich da jetzt nicht komplett mit beschäftigt, da ich Gott sei Dank nicht in der Situation bin, das ich einen Wolfsschutz benötige. Aber soweit ich weiß, liegt das immer daran, was man vom Staat bezahlt habe möchte. Ein Zaun wird zum Beispiel mit ich glaube nur 10 % subventioniert, Hütehunde gar nicht und falls wirklich Tiere getötet werden, kann es sein dass der Staat dort wirklich 100 % übernimmt. Aber dort ist halt auch die Frage, was der Staat selbst anerkennt, was man durch den Verlust des Tieres an Geld verloren hat.

Ich hätt gar nicht gedacht, dass wir so viel wild haben. Aber vielleicht ist das auch nur eine subjektive Einschätzung weil bei uns noch kaum was ist. Denn alles was für den Fuchs zu groß ist, sind die Hunde hinterher von irgendwelchen dummen Besitzern und der Rest wird vom Jäger geholt. Aber schön, dass das woanders wohl besser läuft. Damit hast du Recht. Ein Wolf geht lieber hinter einem langsam Schaf hinterher, wo er nur einmal die Schnauze reinhalten muss, anstatt hinter einem Reh hinterher zu hechten.

Damit hast du auch leider Recht. Auch wenn du da 2,50m Maschendraht hast mit noch nem halben Meter in den Boden eingegraben, hält den Wolf leider auch nicht auf. Hunde sind wirklich sehr effektiv, aber auch verdammt teuer und gegen so ein riesiges Rudel 😕

Ja ganz genau, das Jagen wird nicht benutzt um den Hunger zu stillen, sondern um da einmal durchzumähen. Was ich auch ehrlich gesagt nicht genau verstehen kann, denn auch andere Tiere jagen ja nur das, was sie wirklich zum Überleben brauchen.

Ich hab gerade einmal noch schnell nachgeguckt. Was auf jeden Fall wegfällt ist die Hundesteuer, wenn der Hund nach dem Betriebszweck genutzt wird. Ist auch eine echt dumme Formulierng, als ob das Tier eine Maschine wäre. Und da stand, dass ein Hund subventioniert werden kann, plus die Ausrüstung die man dafür brauch. Ich hätte jetzt gesagt, dass das nicht subventioniert wird. Hab ich zumindest so immer gehört, aber ich bin mir da auch nicht mehr ganz sicher

Maya707  06.04.2023, 17:40
@Eyserider

Hallo, erstmal brauchst du dich nicht bei mir entschuldigen. Ich antworte selbst oft sehr spät, weil mir die Zeit fehlt. Und gerade bei solch Themen wie dem Wolf, braucht es oft mehr als einen Satz. Also alles gut :)

Ich wünsche dir erstmal eine schnelle und vorallem gute Besserung. Wir werde dir schnellstmöglich antworten.

Eyserider  06.04.2023, 19:55
@Maya707

Hey :D Vielen Dank, dass du das verstehst und da hast du auf jeden Fall mit Recht, bei so einem Thema ist es nicht mit einem Satz getan. Ich hatte mich nur dafür entschuldigt, weil ich nicht wollte, dass du denkst, dass ich kein Interesse daran hätte auf deine Nachricht zu antworten. Bei Gutefrage ist ja die normale Kommentarsektion unter einer Antwort doch sehr unpersönlich und da wollte ich nicht, dass du dann schlecht von mir denkst.

Vielen lieben Dank 😊 Mit solch netten Worten wird das bestimmt ganz schnell wieder weg sein. Das ist sehr schön, ich freu mich schon drauf, aber mach dir bitte keinen Stress damit :D

Maya707  11.04.2023, 03:42
@Eyserider

Warum sollte ich denn schlecht von dir denken...nur weil du paar Tage nicht antwortest? Ach Quatsch. Jeder ist doch auch mit seinem Leben abseits des Internets beschäftigt. Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre. Ich hoffe, es geht dir wieder besser. Viele liebe Grüße und Antwort folgt 🙂

Maya707  11.04.2023, 04:36
@Eyserider

Ich habe mich etwas durchgelesen was die geldliche Übernahme des Nutztierschutzes angeht. Und da kommt man ganz schön durcheinander. Also erstmal ist Voraussetzung ein Elektrozaun von 2000V, 90cm Höhe und Untergrabschutz. Ist das erfüllt, gibt es Entschädigung für Verluste und Tierarztkosten.

Bei der Übernahme der Kosten des Herdenschutzes gibt es von Bundesland zu Bundesland leider gravierend Unterschiede. So übernimmt Brandenburg zum Beispiel die vollen Kosten für die Zäune, 60% der Arbeit und die vollen Kosten für ausgebildete Hunde.

Viele Bundesländer fordern die Haltung von Hunden sogar. Das ist dahingehend verständlich, weil nur mehrere (mindestens 3) große Hunde Wölfe dauerhaft abhalten können. Die Kosten und Folgekosten werden vollständig übernommen.

Also vom Prinzip her scheint es nur der Wille der Tierhalter zu sein, inwieweit er die Arbeit in den Schutz investiert und staatliche Hilfe anfordert...übernommen wird in vielen Bundesländern mittlerweile 100%...

Ich hätt gar nicht gedacht, dass wir so viel wild haben. Aber vielleicht ist das auch nur eine subjektive Einschätzung weil bei uns noch kaum was ist.

Ich weiß nun nicht wo du wohnst. Aber ich weiß, dass selbst in Mecklenburg-Vorpommern, wo man immer behauptet, es gäbe durch die Landwirtschaft nicht viel Wild, es doch viel mehr dort gibt als behauptet und der Wolf ein reichhaltiges Nahrungsangebot hat.

Dem Wild geht es überall im Land gut. Es ernährt sich vom Anbau und wird im Winter oft immer noch gehegt. Ist es wirklich bei dir ganz anders, dann lass es mich gerne wissen. Dann würde sich aber wahrscheinlich auch kein Wolf dauerhaft niederlassen.

Ja ganz genau, das Jagen wird nicht benutzt um den Hunger zu stillen, sondern um da einmal durchzumähen. Was ich auch ehrlich gesagt nicht genau verstehen kann, denn auch andere Tiere jagen ja nur das, was sie wirklich zum Überleben brauchen.

Das kann ich dir erklären. Der Wolf ist, im Gegensatz zu Luchs und Bär, ein Ausdauerläufer. Das befähigt ihn, bei der Jagd mehrere Tiere zu töten, ohne k.O. zu sein. Ganz alleine das hält viele andere Tiere ab auf Vorrat zu töten.

Und genau darum geht es dem Wolf: Vorrat anlegen, um nicht ständig jagen zu müssen. Wölfe brauchen im Rudel viel Nahrung und darum versuchen sie gleich mehrere Tiere zu schlagen.

In der Natur gelingt das seltener, aber in einer Schafherde ist das einfach. Bei anderen Nutztieren ist das gar nicht so extrem. Aber man muss es sagen wie es ist: Schafe sind sehr sehr dumm. Anstatt zusammen zu bleiben und stehen zu bleiben, rennen sie kreuz und quer immer wieder los. Dadurch wird der Instinkt des Wolfes immer wieder aufs Neue ausgelöst. Ein schlimmer Teufelskreis.

Eyserider  18.04.2023, 12:29
@Maya707

Damit hast du auf jeden Fall Recht und schön, dass du das auch so siehst. War auch echt nicht so beabsichtig, dass ich jetzt wieder so lange gebraucht habe zum Antworten. Ich hatte leider so auch noch vieles im realen Leben zu tun. Wie du auch schon meintest, wär ja merkwürdig wenn nicht 🙈 Dazu kommt auch, dass ich leider noch immer nicht wieder ganz fit bin. Auch merkwürdig, dass das so lange dauert, aber hoffentlich ist es bald wieder komplett weg :D Vielen lieben Dank und viele Grüße zurück 😊

Eyserider  18.04.2023, 13:03
@Maya707

Das glaub ich dir, da kocht dann ejder seine eigene Suppe und dann schreibt jeder wieder unterschiedliche Dinge vor und das dann noch auf eine Art und Weise, sodass es niemand versteht. Wird denn dann der Elektrozaun auch mit übernommen oder ist das nur eine Art der Qualifizierung für die zukünftige Kostenübernahme? Denn wenn ich ein so großes Arial, was man für die Haltung von Nutztieren oftmals braucht, mit einem hochwertigen Elektrozaun umzäunen möchte, geht das auch gut ins Geld. Dazu kommt, dass 90cm auch kein wirklich großes Hinderniss für einen Wolf sind.

Also ich hatte bisher von vielen nur gehört, dass die ihre Herdenschutzhunde mit Zubehör selber bezahlen mussten. Aber kann sich natürlich auch mittlerweile geändert haben, wäre ja auf jeden Fall zu wünschen, denn da kommen immense Kosten auf einen zu. Aber die effektivste Maßnahme gegen Wölfe sind gut ausgebildete Hunde, gehört zwar nicht dazu, aber ich muss sagen, dass das auch sehr schöne Tiere sind.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es dort deutlich mehr Wild gibt, allein schon, weil es dort auch viel mehr Platz gibt, wo sich diese Tiere ausbreiten können. Ich komme aus Bielefeld (dem ländlichen Teil davon). Das liegt halt in NRW, dem Bundesland mit der höchsten und dichtesten Bevölkerung. Da ist es für die Tiere schon deutlich schwieriger, weil viel weniger Freiraum geboten ist. Man sieht immer noch mal ein paar Rehe auf den Äckern und Wiesen, aber viele Kleintiere sind dann doch stark zurück gegangen, wie Fasane, Kaninchen, Hasen usw. Da haben wir auch zu viele Raubtiere, die dahinter her gehen. Und wenn die es nicht tun, sind es irgendwelche Hunde, weil die Besitzer zu unfähig sind oder im Zweifelsfall der Jäger. Aber auch wenn viel Wild vorhanden wäre, würde der Wolf wohl lieber hinter nem Schaff hinterher gehen, als hinter nem Reh. Es gab mal Wölfe in der Nähe (100km Umkreis ca.), aber ich glaube, dass die auch weitergezogen sind.

Vielen Dank für die Erklärung, das ergibt auf jeden Fall sind. Wenn ein ganzes Rudel angreift, muss natürlich auch viel Beute her. Wenn aber nur ein einzelner Wolf angreift, auch wenn er versucht Vorrat anzulgen, bleiben oftmals viele tote oder schwer verwundete Tiere liegen. Die dann, sag ich mal, umsonst gestorben sind, weil der Wolf sie nicht mitnehmen konnte.

Damit hast du leider Recht, Schafe sind wirklich dumm und für solche Situationen nicht ausgelegt. Sie können leider weder durch Intelligenz, noch durch taktisches Verhalten, noch durch Abwehrmaßnahmen sich gegen Wölfe wehren. Das macht sie auf jeden Fall zum deutlich leichteren Ziel als beispielsweise Rehe. Genau wie du es beschrieben hast, das wurde auch schon immer ganz oft erwähnt. Allein dieses Fluchtverhalten der Schaffe, weckt wieder den Jagdtrieb. Das ist echt nicht schön. Aber man hat ja auch schon von vielen anderen Opfern gehört, wie z.B. tragende Mutterkühe, Pfohlen, kleine Hunde, usw. Ich hoffe sehr, dass da bald eine gute Lösung für gefunden wird.

Maya707  02.05.2023, 22:57
@Eyserider

Hallo! Bitte entschuldige auch von mir die sehr späte Antwort.

Elektrozäune werden vollständig übernommen. Auf 1,20m Höhe. Zwar hält auch das nicht alle der klugen Wölfe ab, aber es hilft ungemein.

Meist ist es zum Glück so, dass ein ordentlicher Stromschlag dazu führt, dass sich Isegrim wieder auf Reh- und Wildschweinjagd begibt.

ja

Hey du,

ja ich gehe mal davon aus das ich Angst vor Wölfen habe.

Ich habe zwar noch nie einen in freier Wildbahn gesehen, aber ich denke das ich ziemlich panisch und schockiert wäre wenn ich bei einem Spaziergang im Wald auf einen Wolf treffen würde.

Zudem habe ich auch noch Angst vor Hunden und ich habe die Gewohnheit wegzulaufen wenn ich Panik bekomme. Das würde ich in diesem Fall wahrscheinlich auch machen und das wäre in so einer Situation nicht allzu fördern.

Ich weiß zwar auch, dass Wölfe super scheu sind und mehr Angst vor uns haben als wir vor ihnen, aber das wäre mir bei so einer Begegnung wahrscheinlich gar nicht bewusst weil ich so in Panik wäre.

Vielleicht würde ich es auch schaffen ganz ruhig zu bleiben und langsam zurück zu gehen, aber da bin ich mir ja nicht so sicher.😅

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🐺🌲🌳

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die Natur & die Tiere und bin sehr gerne draußen🌱
ja

Hallo Christian230,

ich habe zwar noch nie einen Wolf in freier Wildbahn gesehen, aber ich denke, dass ich schon Angst vor einem Wolf hätte, wenn mit einer begegnet. Natürlich weiß ich auch, dass Wölfe so gut wie nie einen Menschen angreifen. Doch bis vor kurzem hatte ich eine Hundephobie, die ich nun mithilfe einer Therapie besiegt habe. Wenn ich allerdings einen Wolf sehen würde, könnte es durchaus sein, dass ich eine Panikattacke bekomme und wieder in alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel wegrennen fallen würde. Grundsätzlich aber denke ich, dass ich es auch schaffen könnte, Ruhe zu bewahren und mich langsam zurückzuziehen. Dazu müsste ich mich aber sehr anstrengen, schätze ich. 😅

Trotz allem finde ich Wölfe unheimlich faszinierend und würde vielleicht schon mal gerne einen sehen… Ich interessiere mich nämlich sehr für Tiere und die Natur. 🌳🌿

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend wünscht dir

dwarfrabbit2 😉 🐺

nein

Ich habe noch nie einen gesehen. Lediglich mal von weitem mit dem Fernglas aber angst habe ich vor ihnen nicht, nein.

L.g. Jan