Habt ihr Angst vor dem Ende der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

18 Antworten

Nein

Hallo Ahmet,

die Tendenzen, die sich im globalen Maßstab abzeichnen, sind ohne Zweifel besorgniserregend! Die Menschen versuchen zwar den Schaden irgendwie zu begrenzen und Schlimmeres zu verhindern, doch bisher leider nur mit begrenztem Erfolg.

Die Frage, die sich daher stellt ist: Wird es irgendwann vielleicht doch noch zu einer Wende zum Guten kommen? Wird es der Menschheit gelingen, das Steuer noch im letzten Moment herumzureißen und die große Katastrophe abzuwenden ?

Wenn man die bisherigen Ergebnisse betrachtet, so schwindet das Vertrauen in menschliche Bemühungen mehr und mehr! Heißt das aber, das wir gleichsam unser eigenes Grab schaufeln? Steht die Existenz der gesamten Menschheit tatsächlich auf dem Spiel?

Für jemand, der an Gott glaubt, stellt sich außerdem die Frage: Wird Gott dem Treiben der Menschen weiterhin tatenlos zusehen? Wird er sich je um die Angelegenheiten auf der Erde kümmern? Da ich das, was die Bibel sagt, ernst nehme, gestatte mir bitte, dass ich sie zur Beantwortung Deiner Frage einmal heranziehe!

Auch wenn es aus heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist, steht in der Bibel, dass es Gottes Vorhaben ist, aus der gesamten Erde eine blühende Landschaft, ja ein Paradies, zu machen! Aber ist das nicht nur ein schöner Traum? Nun, eine der Vorhersagen der Bibel lautet:

"Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran. Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons" (Jesaja 35:1,2).

Wer je die Gegenden des "Karmels und Scharons" bereist hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Jesaja uns hier klarmachen wollte: Die Erde wird ebenso wunderschön werden, wie diese reizvollen Gegenden!

Eines ist klar: Wenn Gott die Menschen weiterhin schalten und walten ließe, so würde die Erde niemals zu dem werden, was die obige Prophezeiung verheißt! Wie die Bibel es beschreibt, wird Gott wird daher in das Weltgeschehen eingreifen und für grundlegend andere Verhältnisse sorgen.

Er wird z.B. denjenigen, die die Erde buchstäblich und moralisch zugrunde richten, eines Tages das "Wohnrecht" für immer entziehen! Die Bibel sagt, dass Gott "die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). In einer anderen Prophezeiung steht: "Der Böse wird nicht mehr sein" (Psalm 37:10).

Für manchen mag sich das alles sehr unwirklich und märchenhaft anhören. Man sollte jedoch bedenken, dass sich bereits hunderte Prophezeiungen der Bibel bis ins kleinste Detail erfüllt haben! Das schafft durchaus das nötige Vertrauen, auch das zu glauben, was die gerade zitierten Texte aus der Bibel aussagen. Für jemanden, der an Gott glaubt, wäre es daher sicher interessant, sich einmal näher mit weiteren Vorhersagen der Bibel zu beschäftigen, die unser aller Zukunft betreffen!

LG Philipp

Nein

Das "Ende der Welt" tritt nach Islamischen glauben erst ein, wenn İstanbul wieder ein Kalifat ist, der Dajjal sich gezeigt hat und Isa aleyhi wa salam (Jesus) auf diese Welt zurückgeschickt wurde um den Dajjal zu bekämpfen.

Also Angst davor habe ich nicht.

Anastasia65  27.06.2023, 21:25

War Istanbul (Konstantinopel) überhaupt jemals ein Kalifat?!

0
Berkay141  27.06.2023, 22:27
@Anastasia65

Das Osmanische Reich war bis 1517 ein Sultanat und ab da ist das Kalifat von den Abbasiden zu den Osmanen übergegangen.

0
Siegel des lebendigen Gottes

- Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun:

Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen

(Heilige Bibel)

_

Stell dir ein Holodeck mit Sicherheitsprogramm vor.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Ende)
Nein

Dass es irgendwann eintritt, bezweifle ich in keiner Weise. Allerdings bezweifle ich sehr, dass es dann noch Menschen auf der Erde geben wird, wenn tatsächlich das Ende der Erde (also in diesem Sinne: der Welt) kommt, denn frühestens in einigen Millionen bis Milliarden Jahren wird es wohl so weit sein und in ein paar Millionen Jahren wird die Sonne wohl schon dafür gesorgt haben, dass es auf der Erde kein Leben mehr geben wird. Da können selbst die Grünen nichts dagegen ausrichten, auch wenn sie es heute mit aller Macht versuchen und dafür das Volk finanziell ausbluten lassen.

Und von daher, dass es sowieso kein Mensch auf der Erde miterleben wird, habe ich auch keine Angst vor dem Ende der Welt.