Ende der Welt oder Aufstieg?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ende 100%
Aufstieg 0%

6 Antworten

spirituelle Lehren gehen ja davon aus, dass sich die Welt in einem Aufstiegsprozess (in die 5. Dimension) befindet,

Nimm es mir bitte nicht übel, aber spirituelle Lehren und 5. Dimension, also wenn ich das schon lese, bin ich nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll. Laut spirituellen Lehren hätte schon was gewaltiges zur oder bei der Wintersonnenwende 2012 passieren sollen, weil ja da angeblich der (zyklische) Mayakalender geendet haben soll. Und was ist damals passiert? Nichts außergewöhnliches. Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass sich da etwas in absehbarer Zeit irgendwie ändern würde. Und was die so genannte 5. Dimension angeht, da gilt es erst einmal zu klären, was damit aus spiritueller Sicht eigentlich genau gemeint ist, denn wenn es um Definitionen geht, ist man in spiritueller Hinsicht meist immer nur mit irgendwelchem Geschwurbel gekommen, das auch nicht aufs Individuum präziser zugeschnitten ist, als ein Zeitungshoroskop.

während die religiösen Lehren ganz deutlich vom Ende der Welt ausgehen.

Dann hat aber jemand wohl ganz offensichtlich nicht die Offenbarung des Johannes gelesen, oder? Wer in Hinsicht auf die Wiederkunft Jesu und die Zwischenzeit von dann an bis zum Gericht Gottes ein Ende vermutet, der hat offensichtlich entweder die Offenbarung nicht gelesen, oder sie nicht verstanden. Sorry, aber ist so. Ja im Kapitel 21 wird kurz erwähnt, dass die erste Erde nach dem Gericht Gottes nicht mehr sein wird, aber direkt davor wird erwähnt, dass es dann eine neue Erde und einen neuen Himmel geben wird. Also ein Ende sieht da schon ganz anders aus. Und auch wenn beispielsweise Juden und Muslime nicht glauben, dass Jesus der Sohn Gottes war und ist, so glauben sie dennoch, dass er eine maßgebliche Rolle in dieser Hinsicht spielen wird.

chiara0204
Fragesteller

In der Offenbarung steht geschrieben, dass wir in der Endzeit leben. Und seine Wiederkehr bezeichne ich als Ende der Welt. Das, was danach kommen wird, zähle ich nicht zu dieser Welt dazu. LG Chiara

JTKirk2000  26.10.2023, 15:12
@chiara0204
In der Offenbarung steht geschrieben, dass wir in der Endzeit leben.

Wo genau steht das da? Also Kapitel und Vers bitte.

Und seine Wiederkehr bezeichne ich als Ende der Welt.

Was aber unzutreffend ist. Zwischen seiner Wiederkehr und dem Gericht Gottes sollen laut der Offenbarung noch gute 1000 Jahre vergehen und erst nach dem Gericht Gottes wird es eine neue Welt geben und die vorherige vergangen sein.

 Das, was danach kommen wird, zähle ich nicht zu dieser Welt dazu.

Ist mir schon klar, aber das gilt eben eigentlich erst für die Zeit nach dem Gericht Gottes, nicht schon nach der Wiederkunft Jesu.

LG Chiara

LG zurück.

Es ist zwar richtig, dass ein jeder Heilszeitabschnitt ein Ende findet, gibt es doch das Wort "ewig" in der Bibel nicht, die von mehreren Äonen spricht (griechisch aioon; mithin: der Äon, die Äonen, äonisch), aber Gott führt die Weltgeschichte nicht zu einem Ende im Sinne von "Schluss!", "Aus!", sondern zur "Vollendung" (1 Kor 15,24), zum Heil in Christus für alle, ist Er doch der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). "Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1 Kor 15,22). Die Gläubigen sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thess 2,13).

Nach der Zeit der Gnade, die dem Apostel Paulus gegeben ist und in der wir leben (Eph 3,2.9), nach unserer Entrückung zu unserem Herrn und Haupt Jesus Christus hin (1 Thess 4,17), folgen die sieben Jahre der Zorngerichte Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen, in der Bibel die "Endzeit" genannt, und zwar die Zeit des Endes des "gegenwärtigen bösen Äons" (Gal 1,4, wörtlich).

Danach kommt Jesu zum zweiten Mal zu Israel und richtet mit diesem Seinem dann wiedergeborenen und gläubigen Volk Sein tausendjähriges Königreich über die ganze Erde auf, in welchem die Juden alle Nationen zu Jüngern Jesu machen werden (Mt 28,19). Diese tausend Jahre, dieser Äon, geht zu Ende, und dann: "Dann gewahrte ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der vorige Himmel und die vorige Erde waren vergangen, und das Meer war nicht mehr" (Offb 21,1).

Auch dieser letzte Äon hat sein Ende, und zwar mit der Vollendung, in der alle Menschen das unvergängliche Leben bekommen (1 Kor 15,22; 2 Tim 1,10), "der Tod, der letzte Feind, abgtan wird" (1 Kor 15,26) und "Gott alles in allen sein wird" (1 Kor 15,28). Heute ist Gott einiges in wenigen, und dann alles in allen.

Ende

Der Apostel Petrus sagt es ganz deutlich:

„Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. Darum, Geliebte, weil ihr dies erwartet, so seid eifrig darum bemüht, dass ihr als unbefleckt und tadellos vor ihm erfunden werdet in Frieden! Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen.“

‭‭2. Petrus‬ ‭3‬:‭10‬-‭14‬, ‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.3.10-18.SCH2000

BEIDES. Während dieses Weltsystem den Bach runtergeht, moralisch wie auch sittlich, hat das Neue, von Gott installierte System bereits begonnen. Nur in diesem Zeitfenster besteht die Möglichkeit eines Wechsels. Wenn die Religionen beseitigt sind, wird es keine Gelegenheit mehr geben, sich dem Volk, das sich Gott JHWH bildet, anzuschließen.

Das ist ein absoluter Blödsinn, dürftr von Scientology stammen,

chiara0204
Fragesteller
Blödsinn

Meinst du damit den Aufstieg oder das Ende? LG Chiara

SeniorSteward  26.10.2023, 13:44
@chiara0204

Der ganze Schwachsinn von 5. Dimension und diesem Aufstiegsgefase. Alles reiner Bullshit von Schwaflern.