Ist Gott die Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 8%
Keine Ahnung 8%

6 Antworten

Für Gott gibt es keine Zeit. Zeit entsteht bei Massebewegung. Und die entsteht bei der Schöpfung. Würde die Schöpfung vernichtet, gäbe es keine Zeit mehr und alles ist wie vor der Schöpfung -- Gott ist wieder das einzige "Sein" und es existiert keine Zeit.

Das war letztens hier bei einer Frage gut geschildert worden mit der Planck-Konstante.

Psalm 90:2 sagt: "Ehe selbst dieBerge geboren wurden oder du darangingst,wie mit Geburtswehen die Erde und das ertragfähige Land hervorzubringen, ja von unabsehbarer Zeit bis auf unabsehbare Zeit bist du Gott."

Ist das vernünftig ? Unser Sinn kann das nicht völlig erfassen.Das ist aber kein Grund,es abzulehnen. Betrachte folgendes:

  1. Zeit. Niemand kann auf einen Anfang der Zeit hinweisen. Und es ist eine Tatsache, dass die Zeit kein Ende hat, obwohl unser Leben einmal zu Ende geht. Wir lehnen den Zetbegriff nicht ab,nur weil wir nicht alles begreifen können. Vielmehr richten wir unser Leben danach aus.
  2. Weltraum. Astronomen finden im Weltraum weder Anfang noch Ende. Je weiter sie ins Universum vorstoßen, desto mehr entdecken sie. Sie lehnen die Beweise nicht ab, viele glauben, der Weltraum sei unendlich. Derselbe Grundsatz trifft auf die Existenz Gottes zu.
  3. Ist Gott wie die Zeit oder Weltraum ? Ja,das kann man sagen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Die Zeit ist gekoppelt an Materie und kausalen Ereignissen.

Ohne Materie passiert nichts, also gibt es dann auch keine Zeit.

Nein

Gott wäre der Schöpfer von Raum und Zeit, aber niemals Raum und Zeit selbst.

Nein

Ich bin nicht wirklich gläubig. Für mich nicht, nein.