Habt ihr an Tontechnik auch Interesse?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Geht so 20%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Ich habe mal versucht, mein Hobby zum Beruf zu machen - leider erfolglos...

Mitte der 1980er Jahre habe ich damit angefangen, mit CD-Player, Plattenspieler, Tapedeck und einem kleinen Mischpult Remixe zu fertigen. Diese wurden dann auch recht erfolgreich - weil auch exklusiv - in meiner Stammdisko gespielt.

Seit 1986 kaufte ich einige Keyboards. Bedingt durch Band und Proberaum kaufte ich 1991 ein 16-8-16-Mischpult, da es eine 8-Spur-Maschine gab (heute meine). So ergab es sich, dass wir und später auch ich alleine Aufnahmen machten und recht professionelle Tapes davon machten. 1996 wurde dann sogar durch verschiedene Bands im Bekanntenkreis ein CD-Sampler aufgenommen - zum größten Teil mit meinem Equipment und von mir abgemischt.

Mit der Arbeitslosigkeit kam mir 2005 der Gedanke, das Hobby zum Beruf zu machen. Nur leider gab es von Amts wegen keine Unterstützung für die Ausbildung zum Tontechniker. Also machte ich eine 2-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik - die wurde bezahlt. Erst habe ich in einer Klitsche fast nur Equipment geschleppt (Chef = A....), dann im Theater bei Bühnentechnik und Beleuchtung gelernt. 1 Monat vor der Projektarbeit für die Prüfung durfte ich dann in der Tonabteilung mitrennen - 4 Wochen zusehen und nichts anfassen!

Damit war der Traum Tontechniker endgültig begraben!

Heute fertige ich privat weiterhin ab und zu Remixe. Wenn ich Bock habe, dann schmeiße ich meine Geräte an und mache Musik. Gute Ideen werden aufgenommen (heute digital). Das war's dann auch schon!

Was ich damit sagen will:
Es ist schön, einen Traum zu haben. Es ist wichtig, sich ein Ziel zu setzen und sich dieses zu erarbeiten. Aber als Tontechniker mit Weltberühmtheiten zu arbeiten und damit auch noch reich zu werden - das schaffen nur die wenigsten.

Mach Dein Ding - aber bleibe realistisch und auf dem Teppich!

MarvinOkon
Fragesteller

Ich hatte schon mit einem Jahr eine musikalische Leidenschaft. Mein Vater hatte ein Tonstudio, in dem ich fast jeden Tag drin war. Mein Vater Covert bis heute Songs von berühmten Rockmusikern, aber ein Song hatte er 1996 selbst geschrieben. Der Song heißt „Lumen Mundi“. Es gibt zwei Versionen davon. Einmal die aufgenommene Version von 1996 und die digitale Version, die auf Logic Pro 2006 erstellt wurde, aber dieses Projekt von 2006 wurde nie fertig. Auf meinem MacBook Mixe ich meistens Songs von Michael Jackson zusammen, um sie Original getreu nach zu stellen. Mein einziger Song, den ich geschrieben hab, heißt: „So wie du bist“. Es ist eine Mischung aus Schlager und Pop.

Ja

Ich war in der Schule in einer Tontechnik-AG tätig und habe mich mit den Grundlagen von Musikproduktion beschäftigt.

Ja

Ich habe Veranstaltungstechniker gelernt und Sounddesign studiert.

Habe den Job also doppelt gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign