was brauche ich um solche cover auf youtube hochzuladen?

3 Antworten

Hallo,

du musst halt irgendwie die drei Dinge (Bild, Gitarren-Ton und Playback) in deinen Computer bekommen und dann mit entsprechender Software zu einem fertigen Produkt kombinieren.

Das Playback, also die originale Musikspur ist wohl kein großes Problem. Auch das Bildmaterial bekommt man durchaus mit einfachen Mitteln wie z.B. einem Smartphone hin; wenn man nicht unbedingt im Dunkeln sitzt oder sich vor ein sonniges Fenster setzt.

Da müsste man halt noch irgendwie die Gitarrenspur in den Computer bekommen. Die altbewährte Methode ist ein Mikrofon vor den Lautsprecher vom Gitarrenverstärker zu stellen. Das Mikrofon (z.B. Shure SM57 - Ein Klassiker dafür) an eine der üblichen Sound-Lösungen von Computern zu stecken bringt meistens nur mäßige Ergebnisse. Ein USB-Audiointerface ist für den Home-Recorder von Welt sicher eine sinnvolle Anschaffung. Das ist im Grunde eine externe Soundkarte die per USB mit dem Computer verbunden wird, die es erlaubt das Signal vom Mikrofon in einer vernünftigen Qualität am Computer aufnehmen zu können.

Eine andere Methode ist es auf das Mikrofon zu verzichten und das E-Gitarrensignal direkt in den Computer zu schicken. Das kann dann mit Software (Amp- und Effektsimulationen) nach Belieben geformt werden. Das trockene E-Gitarrensignal klingt nicht gut und die nachfolgende Bearbeitung ist im Grunde obligat. Das Signal von üblichen E-Gitarren ist sehr hochohmig und ein üblicher Computer hat dafür schlichtweg keine geeigneten Eingänge. Auch hier helfen Audiointerfaces, die oft einen geeigneten Eingang für hochohmige Signale haben (Hi-Z; Instrument).

Es gibt auch Verstärker mit Ausgängen für das Homerecording. Auch kann man zwischen Gitarre und Audio-Interface diverse Effekte klemmen, Re-Amping, etc. pp. Aber ich verzichte mal darauf das vollumfänglich darstellen zu wollen.

Zum Synchronisieren der Spuren kann man übrigens seine Gitarre als Synchronklappe nutzen oder man nutzt den ggf. von der Kamera aufgezeichneten Ton um die anderen Tonspuren anzulegen.

Der Typ hat den Song auf Exitus gelernt und im Internet den Song ohne Gitarrenspur gefunden. Oder er hat den Song nicht mit ohne Gitarrenspur gefunden, dann nimmt er einfach den Originalsong unbearbeitet, den er evtl. von der CD hat.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Entweder hat den Line Out Ausgang des Amps mit seinem Audio Interface verbunden, oder 2. er hat das Mikro mit dem AIF verbunden, und das Mikro vor dem Lautsprecher der Box platziert. Beides führt zum selben Ziel, nur über unterschiedliche Wege, mit unterschiedlichen Problemen.

Danach hat er sein Aufnahmeprogramm gestartet, das er sich natürlich zuvor gekauft oder runtergeladen und installiert hat, und die Parameter so eingestellt, dass das Aufnahmeprogramm auch aufnimmt.

Danach hat er sich ne Kamera in den Raum gestellt und sie evtl. mit dem PC verbunden, damit er sich selbst auf nem Zweitbildschirm sehen kann.

Danach hat er den Verstärker hochgefahren, die Gitarre angestöpselt, Gitarre und Amp eingeschaltet, und eine Probeaufnahme gemacht, ob alles funktioniert. Danach schaltet er die Kamera  und das Aufnahmeprogramm auf Aufnahme.

Jetzt kommts drauf an, ob er sich zuvor für Weg 1 oder 2 entschieden hat.

Hat er Weg 1. genommen, spielt der Originalsong nebenher einfach (in voller Lautstärke) mit. Hat er Weg 2. gewählt, spielt der Song nebenher ganz leise mit, damit er nicht ins Mikro einstreut, aber er immer noch eine Orientierung hat. Das macht er so lange, bis er endlich fehlerlos gespielt hat. Das kann evtl. mehrere Stunden vlt. sogar zwei Tage dauern.

Nachdem er dann den Verstärker aus gemacht, und die Gitarre weg gestellt hat, bearbeitet er seine Gitarrenspur evtl. etwas nach (Höhen Rausnehmen, Mitten anheben, je nachdem was nötig ist.) und schneidet den ganzen Überflüssigen Rest an fehlgeschlagenen Aufnahmen raus.

Dann fügt er den Originalsong als Spur in sein Aufnahmeprogramm ein. Letztendlich legt er dann beide Spuren einfach übereinander. Optimalerweise hat er einst den Originalsong ohne Gitarre gefunden. Hat er es nicht, sind sowohl seine, als auch die originale Gitarre zu hören. Da beide Gitarren dasselbe spielen, und er seine Gitarre lauter, als den Rest des Originalsongs macht, fällt das nicht so auf.

Danach speichert er die daraus entstandene Audio Datei und legt die Videospur, die er aufgenommen hat darauf. Ich glaube das kann man bei Youtube machen. Gibt aber wahrscheinlich auch externe Videobearbeitungsprogramme, wo m an das machen kann. Danach lädt er es bei Youtube hoch.

Eventuell hat er aber auch getrickst und hat die Gitarrenspur Stück für Stück aufgenommen. Und er hat gar nicht parallel Video und Gitarrenspiel aufgenommen. Das ist auch viel sinnvoller, denn das man einen kompletten Song fehlerlos durchspielt, ist deutlich schwieriger und dauert deutlich länger, als den Song gestaffelt aufzunehmen und die verschiedenen Teile hinterher einfach zusammenzufügen. Wahrscheinlich hat er die Gitarre vorher separat aufgenommen, dann das Video aufgenommen wo er so tut als würde er das grade live und in eins einspielen.

 Gleichzeitig Video und Gitarre in einem Take aufzunehmen, macht eigentlich niemand. Das hab ich selbst mal gemacht, das dauert ewig, bis da mal endlich alles perfekt ist.

Was du dringend benötigst:

  • E-Gitarre, Verstärker (optimalerweise einen mit einem Line Out oder Recording Out (beides dasselbe), Instrumentenkabel,
  • Aufnahmeprogramm (genannt DAW, ein kostenfreies wäre z.B. Reaper: https://www.reaper.fm/download.php)
  • falls der Verstärker keinen der genannten Ausgänge hat: ein Mikrofon (Shure SM57, oder Sennheiser E835) und ein Mikrofonkabel mit der Steckverbindung XLR 3-polig male auf XLR 3-polig female
  • einen Rechner
  • ne Kamera
  • ´n Youtubeaccount

was nice to have wäre

  • ein Videobearbeitungsprogramm
  • ein
  • ein Mikrofonständer
  • ein Audiointerface (ich schlage Line 6 UX1, Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen, Steinberg UR 12 oder UR22 vor, sind so die gängigsten dieser Preisklasse)
  • sofern nicht im AIF Lieferumfang enthalten: ein USB-Kabel um das AIF mit dem PC zu verbinden.

Bei konkreten, offen gebliebenen Fragen einfach konkret nachfragen.

Grüße

Es geht ganz einfach. Du brauchst nur eine Kamera mit Micro. Dann gehst auf Windows Moviemaker, stellst auf Stereomixer ein, damit Kamera und Micro gleichzeitig aufnehmen. Dieses Video ist auch mit Moviemaker aufgenommen. Schau dir Mal meine youtube Seite unter Edi Erten an, alle Videos hier sind so aufgenommen. Viel Erfolg und schöne Grüße.

Vando  04.09.2018, 06:38

Für diese Aufnahmequalität reicht ein Standartkameramikrofon aus?