Welche Künstler kennt ihr mit Songs die aus dem Leben gegriffen sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann an Hans Blum alias Henry Valentino erinnern. Bei seinen Songs habe ich oft das Gefühl, dass er sie auf mein Leben bezogen hat. Kann natürlich nicht sein, aber da steckt viel Wahrheit, Weisheit und manchmal auch freche Selbstironie, Gesellschaftskritik und ein bisschen "Zunder" drin. In seinem Lied "Himmelblau und rosarot" hat er ziemlich genau den Zeitgeist meiner Berufsschulzeit besungen, ich finde den Song einfach klasse. Er hat eine ganze Riege solcher Songs - "Du bist meine Frau und meine Freundin" und "Du verstehst..." sind auch genial.

https://www.youtube.com/watch?v=IFI3fTvp28s

Auch Roger Whittaker und Karel Gott hatten oft solche Songs, von Roger fällt mir z.B. "Wenn es dich noch gibt" ein - Mein Opa hat übrigens immer gesagt, das Lied würde auf einer wahren Geschichte beruhen - könnte sein, Roger Whittaker hat oft über "Erlebtes und Erlittenes" gesungen, wie ich davon berichte. Auch "Morgen wird alles anders" ist toll und von Karel Gott könnte ich den "böhmischen Winter" und "Träume aus dem Radio" anfügen, mit dem er auch ziemlich genau den Zeitgeist meiner Berufsschulzeit schildert...

https://www.youtube.com/watch?v=gTgmZsg7AWc

https://www.youtube.com/watch?v=dtJ-qt5Pb_E

https://www.youtube.com/watch?v=B5H4NRJlhFM

...es waren bewegte Zeiten. Auch meine damalige Freundin Caro und ich träumten "Träume aus dem Radio" und fühlten uns bei Latte Macchiato für 49 Cent aus dem Norma-Markt an der Berufsschule, die wir auf der Mauer sitzend tranken und dazu gab es irgendwelche Keks-Schnitten und in meinem so nobel wirkenden 1989er Audi 100 und dank einer günstig im Räumungsverkauf eines edlen Modehauses vor Ort geschossenen Alcantara-Jacke von "Crossfield" (habe ich noch, scheint wohl eine teure Marke zu sein) so unglaublich würdevoll und polyglott ... natürlich ohne dass wir arrogant gewesen, denn wir waren im Herzen immer erdenschwer :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
healey
Fragesteller

Im Wagen vor mir fährt ein junger Rotesand

rotesand  14.10.2022, 17:08
@healey

Wenn's die C-Klasse ist, warum nicht. Damals war es der Audi 100 mit Radioanlage "alpha", über die man nur Radio hören konnte. War schon cool!

Der Audi war gut bekannt. Weil ich irgendwas im Auto vergessen hatte, ging ich einmal in der Pause auf den Parkplatz und holte es. Da sah mich einer meiner Lehrer und sagte nur so: "Audi 100? Ja, das passt zu Ihnen!". Ich fragte ihn, wie er das meinte und er sagte - ich sei für ihn einfach so der typische Audi 100 Fahrer - eher ruhig, eher konservativ, nicht protzen, aber auch nicht bewusst extrem tiefstapeln; von der Statur her recht groß und technisch interessiert. Könnte schon hinkommen :-)

Vor allem am Bahnübergang nahe des Schulzentrums gab es aber immer wieder regelrechten Zwergenaufstand. Der Audi summte leise im Leerlauf vor sich hin, meine damalige Freundin Caro (mit der ich auch mein erstes Mal hatte ... war trotz ihrem Gipsbein wunderschön!) und ich saßen drin, Fenster alle zu, grüngetöntes wärmedämmendes Glas, Velourssitze mit Armlehne vorne; Radio "Audi alpha" schon mit Digitalanzeige usw., und die anderen saßen in rumpeligen Tuningkarren wie dem 45 PS Polo Steilheck mit Scheibenfolie und Baumarkt- Radkappen. Auch ein Mitschüler, der einen metallicgrünen Volvo 460 von ca. 1993 fuhr, so einen kleinen holländischen Frontantriebsvolvo mit DAF-Konzept und damals irgendwas um die 90 PS, wurde von den Golf- und Polo- usw. Kleinwagen-Fahrern angefurzt und belästigt. Was er an Musik immer gehört hat, weiß ich gar nicht mehr.