Haben wir jetzt eigentlich schon Sommer?

6 Antworten

Hallo Hererere,

der 1. Juni ist der meteorologische Sommeranfang, der nicht auf den astronomischen fällt. Das wissen die Meteorolog*innen.

Mit etwas Ironie mag ich mich fragen, ob auch das Wetter das dieses Jahr weiß.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meteorologisch ist heute Sommeranfang

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Heute ist der Beginn des klimatischen Sommers.

Grautvornix  01.06.2022, 16:04

Meteorologischen Sommers!

hardliner2019  02.06.2022, 11:26
@Grautvornix

Meteorologischer Sommerbeginn am 1. Juni? Glaubst du das echt? Das wird doch nur in den gleichgeschalteten Medien behauptet!

;-)

Ansonsten (und das ist Ernst gemeint):

"Beginn des klimatischen Sommers", den Tommyleinchen59 am 1. Juni vermutet, habe ich zeit meines Lebens noch nicht gehört. Den Begriff kennen nicht einmal Google & Co.

Vermutlich meint Tommyleinchen59 nicht "klimatisch", sondern "kalendarisch". Fängt ja auch mit "k" an ;-)

https://www.wetter.de/cms/im-juni-2022-ist-sommeranfang-was-ist-der-unterschied-zwischen-meteorologischem-kalendarischem-beginn-2327130.html

Tommyleinchen59  02.06.2022, 13:33
@hardliner2019

Nein. Ich bin nicht blöd, auch wenn du das zu behaupten scheinst. Ich rede nicht vom kalendarischen Sommer, der am 21. Juni beginnt.

Und ich habe nur wiederholt, was WETTERONLINE über den 1. Juni gesagt hat.

Metereologischer Sommeranfang ist heute, astronomischer in 3 Woche (21. Juni).

Ja, schon! Also meterologisch gesehen ... und das passt ja! Bei uns sind aktuell 26°C ... also schon T-Shirt-Wetter mit Sonnenbrandgefahr! :-)