Wie findet ihr es, wenn ein Kind nach Jahreszeiten oder Monaten benannt wird?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

schlecht 57%
gut 24%
mittel 19%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
schlecht

Nur gut, wenn sie auch in den entsprechenden Monaten auf die Welt gekommen sind. Entweder ganz oder gar nicht.

Aber nein, im Ernst, finde ich albern.

schlecht

Jahreszeiten haben wir in Deutschland als Fmiliennamen:Winter, Sommer, Herbst.Fruehling habe ich noch nicht gesehen, dafuer aber Lenz.August haben wir auch als Vorname. LG gadus

schlecht

Gefällt mir weder vom Klang her, noch glaube ich, dass sich das Kind freuen wird, nach einem Monat benannt zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Berufswunsch ist Psychologin.
schlecht

Erinnert mich irgendwie an "Freitag" von Robinson Crusoe.

mittel

Finde es eigentlich ganz schön.Würde mein Kind aber niemals nach einem Monat benennen,wenn ich mich an die ganzen Kommentare erinnere die ich allein nur zu meinem Nachname bekommen habe,obwohl es kein deutsch ist und es somit nicht jeder vesteht.Mittlerweile stört es mich nicht mehr ,naja Gewohnheit.Aber als Kind hat mich das immer sehr mitgenommen und verletzt.