Haben Wespen sowas wie einen Friedhof?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wespen haben keinen friedhof sie haben eine spessekammer

sie fressen die toten

Wenn sich jetzt wo Wespen einnisten, dann sind das befruchtete Königinnen, die überwintern wollen. Gegen Ende des Sommers lösen sich die Nestgemeinschaften auf, und die Ex-Arbeiterinnen freuen sich noch kurz ihres freien Lebens (am liebsten bei Bier und Limo und Fallobst und Zwetschgenkuchen), bis sie im Herbst an Kälte und Hunger eingehen. Die Königinnen verstecken sich bis zum nächsten Frühjahr, wenn sie neue Nester begründen können. Evtl. kannst Du sie mit einem Kältespray betäuben und nach draußen entsorgen, solange sie gelähmt sind (dann Schlupfloch dichtmachen, sonst hast Du sie gleich wieder in der Wohnung).

ja

Wespenfriedhof... Aufgrund des schönen Wetters hab ich mich heute mit meim Kumpel bei mir aufm Balkon auf a gemütliche Shisha getroffen.

Nachdem der erste Topf angeraucht war und das Bier eingeschenkt war kamen mit der Zeit massig Wespen aus ihren Löchern und erfreuten sich wohl am Bier und dem Geruch der Shisha. Für uns war das allerdings mehr als nur nervig und nachdem die ersten Mistviecher im Bier gelandet sind wars dann ganz aus.

Die Zahlen der erschlagenen Wespen reichten locker ins zweistellige und die zu Wespenfallen umgerüsteten Weißbiergläser füllten sich auch allmählich mit dem Insektendreck.

Nach nur knapp 2 Stunden haben wir dann aufgehört weils einfach zu nervig wurde. Das folgende Foto sagt alles :-P.

guck mal - (Freizeit, Tiere, Wespen)

das war wahrscheinlich ihr winterquartier