Wespe im Glas aufpäppeln, wie fühlt sie sich so richtig wohl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der perfekte Lebensraum für ein Insekt, welches dazu geschaffen ist, draußen in der Natur zu leben, ist vermutlich auch draußen, in der Natur.

Viele Insekten verlangsamen in den kühleren Jahreszeiten ihre Bewegungen, manche erstarren gänzlich.
Wenn es im Frühjahr wieder warm wird, erwachen sie, werden beweglicher und beginnen damit, zu tun, wozu sie geschaffen sind.

Insekten suchen sich vermutlich auch selbst die Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und existieren können.

Insofern würde ich dazu raten, die Wespe wieder frei zu lassen, damit sie tun kann, was sie zu tun hat.

Deine Absichten sind wirklich bemerkenswert. Aber Du kannst diesem Geschöpf keinen natürlichen Lebensraum bieten. So viel mühe Du dir auch gibst. Du hältst sie bloß fern von ihrer Natur. Sie wird bei dir in Gefangenschaft sterben. Ihre Blütezeit ist vorbei. Gebe sie lieber ihrer Bestimmung frei und lasse sie heraus in ihre Natur. Wespen leben nunmal nicht so lange. Du kannst ihr nicht helfen.

summerbo
Fragesteller

Hab sie nun freigelassen :-( wemigstens war sie jetzt wieder stark genug um zu fliegen wie im sommer

TheoPhysi  17.10.2022, 11:12
@summerbo

Nicht traurig sein. Du hast getan was Du konntest. Mehr kann man nicht machen. 🌻🐝

Ihre Lebenszeit ist abgelaufen.

Versuch mal, das zu akzeptieren.

summerbo
Fragesteller

Macht sicher spass so pessimistisch im leben