Was ist das für ein wespenähnliches Tier? Was kann/soll ich da tun?

Insekt Bild 1 - (Insekten, Wespen) Insekt Bild 2 - (Insekten, Wespen)

3 Antworten

Danke für Eure Antworten. Ich habe mir diese Wespe nochmals angeschaut und mit den Bildern der genannten Wespen verglichen. Ich habe eher das Gefühl, dass es sich um die orientalische Mörtelwespe handeln könnte.
Würde auch das Verhalten erklären, dass sie innert weniger Minuten mehrfach kommt und geht (Lehm holen für das "Nest").

Ich werde es auf jedenfall beobachten und sie in Ruhe lassen. Sie macht das bei mir ja auch. :)

Es handelt sich hier um eine Schlupfwespe. Die Tiere sind geschützt. Sie machen bzw. fressen Löcher z.B. in Holz, legen ihre Eier dort hinein  und versorgen ihre Larven mit Nahrung.