Frage von jochenpeters, 124

Wie wird man Orientalsche Mörtelwespen los?

Hallo liebe Comunity !

Ich habe in meinem Zimmer ein paar "Orientalische Mörtelwespen" gefunden. Habe mich schon darüber informiert und auch schlau gemacht.

Im Internet steht zwar das diese "Viecher" nicht gefährlich sind aber dennoch habe ich meine Bedenken was dies angeht da sie nicht gerade freundlich aussehen.

Kann mir einer von euch sagen wie ich die "Mitbewohner" loswerde da ich echt panik habe das die nicht so harmlos sind wie beschrieben.

Muss ich diese Wespenart irgendwo melden? Wie finde ich dessen Brutnester? Wie rotte ich diese "Viecher" aus?

Hoffe auf baldige antwort Jochen

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 103

 Jetzt schon - so früh im Jahr?
Mach einfach das Fenster auf. Sie werden rausfliegen, um an Nahrung zu kommen. Dann natürlich mit Netz das Fenster gegen erneutes Einfliegen sichern.

Die "Nester" - Tönnchen entfernen. Fertig.

https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut\_hygiene/b...

Kommentar von jochenpeters ,

Sind nicht die ersten. Hatte schon vor ein paar monaten welche

Kommentar von antnschnobe ,

Aha. Es gibt also nichts, was es nicht gibt. : ))

Trotzdem: Mach's einfach wie beschrieben. Das Fliegengitter/Netz wird weiteres verhindern.

Antwort
von LeonAM, 100

Wenn du das Nest finden willst würde ich so eine art Kammerjäger für Insekten rufen haben wir auch gemacht

Kommentar von LeonAM ,

Wo genau hast du den die Wespen gefunden oder die eine Wespe?

Kommentar von jochenpeters ,

1 Wespe war bei mir am Schreibtisch und eine weitere fand ich am Tisch neben dem Bett.Desweiteren flog eine noch wild umher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community