Haben Wellensittiche Geschlechtsorgane?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber natürlich !!

Wie alle sich geschlechtlich fortpflanzenden Tiere, benötigen auch Wellensittiche Geschlechtsorgane.

Männliche Wellensittiche - also Hähne - besitzen Hoden, aber keinen sichtbaren oder ausstülpbaren Penis.

Der Penis der Wellensittiche rudimentiert in Form kleiner eregierbaren Falten und Höckerchen innerhalb der Kloake, die man normalerweise nie zu Gesicht bekommt.

Einen Phallus bildet der Wellensittichhahn dabei nicht aus.

Weibliche Wellensittiche - also Hennen - besitzen nur einen Eierstock.

Im Regelfall ist es der linke Eierstock, welcher bei ihnen intakt ausgeprägt ist.

Wie die meisten Vögel bilden auch Wellenssittichhennen nur einen Eierstock aus, welcher dann in den Legedarm einbindet.

Wellensittichhennen können Spermien eine zeitlang in besonderen Gebilden zwischenspeichern, was eine Befruchtung mehrerer Eier nach nur einer Kopulation ermöglicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung