Haben Tiere Fantasie?

4 Antworten

Also Katzen und Hunde können träumen - und tun das auch relativ "lautstark". Die Frage ist, was sie dort erleben. Erinnerungen? Abstraktes?

Wann beginnt Fantasie? Unser früherer Hund hat das Spiel geliebt, dass man seinen Ball in einen alten IKEA-Flickenteppich eingewickelt hat, damit sie ihn rausholen musste. Wenn ihr langweilig war, hat sie das selbst gemacht - den Ball draufgelegt, mit Schnauze und Pfoten eingewickelt und dann (oh, Überraschung!!) wieder ausgepackt. Über lange Zeit hinweg hat sie so gespielt. Gehört dazu schon Fantasie, wenn man die Idee hat, man könnte das ja selbst probieren?

KrasserDude92  30.06.2020, 12:06

Die Träume von Tieren sind wahrscheinlich sehr einfach. Geträumt wird von ihren Erlebnissen, den Menschen und anderen Tieren, die sie gesehen haben, was sie gemacht haben und was sie machen könnten.

Also beispielsweise wird davon geträumt wie sie im Haus essen und sonst was machen, wo sie draußen rumgelaufen sind und vielleicht ein paar Vögel gesehen haben, etc.

Fantasie setzt die Möglichkeit zu abstraktem Denken voraus und in der Tat besitzen das auch einige Tiere (Krähen, Delfine, Otter etc.). Zwar nicht so komplex wie bei uns Menschen, aber dennoch ausgeprägt vorhanden.

Also ja, wahrscheinlich besitzen auch einige Tiere Fantasie 😊

Ich schätze schon. Ich weiss zumindest, dass Katzen und Hunde träumen. Aber ich denke sie fantasieren nur von Sachen, die sie bereits kennen.

Ich habe zwar keinen "Beweis" dafür oder eine Quelle, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das auch Tiere Fantasien, Träume usw. haben ^^