Haben Schnecken ein anderes Zeitgefühl als wir Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen circadianen Rythmus bei jedem Lebewesen, somit auch bei Schnecken.

Ob diese allerdings solche Gedankengänge haben, das kann ich Dir nicht beantworten, da geht es wohl eher um die Bedürfnisbefriedigung Nahrung usw.

Ich denke bei solch einer Frage sind wohl selbst Biologen überfragt. ;-)

Elocin2910  24.07.2017, 20:27

Vielen lieben Dank für's Sternchen ;-)

Zeit ist relativ. Auch zwischen uns Menschen gibt es je nach Situation Unterschiede in der Zeitempfindung.

Empfindest du Schmerzen, vergeht die Zeit für dich schleppend. Hast du Spaß, vergeht die Zeit wie im Flug.

Pauschal kann man sagen, je kleiner ein Lebewesen, desto langsamer vergeht für das Tier die Zeit.

Für eine Fliege vergeht die Zeit langsamer, sprich, wir Menschen bewegen uns in ihren Augen sehr langsam. Für einen Wal sieht die Sache schon anders aus. Aber das ist nur ne Vermutung.

Wie Einstein schon sagte, "Zeit ist relativ." Die Wahrnehmung hängt also immer von der eigenen Schnelligkeit ab. Für Fliegen bewegen wir uns in Zeitlupe.

Lass uns statt der Schnecke eine Schildkröte nehmen. Da gibt es doch dieses wundervolle Paradoxon, bei der eine Schildkröte auf der Laufstrecke von Achilles vor sich hin krabbelt. Achilles kann die Schildkröte niemals einholen - denn immer wenn er den Punkt erreicht hat, wo die Schildkröte sich befand, ist diese bereits wieder ein kleines Stück weitergekrochen.

Und mehr:

Würde man statt Achilles einen Sportwagen nehmen, wäre ebenfalls die Schildkröte noch "Sieger".

Man sieht wie relativ die Zeit sein kann. Schildkröten (und Schnecken) wurden also ständig zu Unrecht für langsam gehalten - denn sie sind es definitiv nicht, wie dieses mathematische Beispiel beweißt.

Voller Geheimnisse ist unsere Welt ! Sie verstehen zu können bleibt für uns, ähnlich wie für Achilles oder den Sportwagen, ein niemals erreichbares Ziel.

mulano
Fragesteller

Verstehe die Geschichte nicht. Wenn Achilles sich schneller bewegt als die Schildkröte muss er sie doch mal einholen?