Machen Schnecken Geräusche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

 Schnecken können auf jeden Fall keine stimmlichen Töne hervorbringen, was auch keinen Sinn machen würde, da potenzielle Partner diese sowieso nicht hören könnten. Einen Ton könnte es evtl. geben, wenn sich im Atemloch einer Schnecke etwas Schleim befindet und die Luft dann durch das Atemloch gepreßt wird.Schnecken sind nicht besonders gut erforscht  und es ist  durchaus möglich , dass private Schneckenhalter Beobachtungen machen, die der Wissenschaft noch nicht bekannt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, an sich machen sie keine Geräusche, nur wenn sie über diesen Schleim kriechen, hört man es. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher machen Schnecken Geräusche, die sind aber so winzig, daß du sie nicht hörst. Stimmliche Geräusche produzieren sie natülic nicht. Aber, wenn sie sich bewegen, machen sie auch Geräusche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?