Haben Pinguine Kniegelenke?

3 Antworten

Wie jeder Vogel haben auch Pinguine Knie. Man denke z.B. an den Knick in der Hähnchen-Keule - der Knick ist das Knie.

Sitzt der Pinguin (oder auch der Mensch) in der Hocke, dann befinden sich die Knie in Höhe des Beckens. Beim ausgewachsenen Kaiserpinguin ist der Oberschenkelknochen etwa 10 cm lang. Beim Aufrichten drückt er seine Kniegelenke durch und wird knapp 10 cm größer .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.anjaspinguine.de/pinguin-wissen.htm#knie

Sie haben die gleiche Anatomie wie alle anderen Vögel auch, mit kleineren mutativen Anpassungen.....also auch Kniegelenke. Allerdings sind die verkehrt rum "aufgehängt", wie bei allen Vögeln......

Ja, sonst können sie wohl kaum Brüten.