Pinguin als Haustier und wie teuer ist sowas?

3 Antworten

Wir hatten uns ein Pinguinpärchen aus dem Urlaub mitgebracht. Aber wir haben auch ausreichend Platz auf unserer Dachterasse. Haben sogar einen aufblasbaren Pool aufgestellt. Ist aber im Unterhalt nicht billig. Wir nehmen die Großpackungen mit gefrorenem Fisch von der Metro. Normales Vogelfutter geht leider nicht, wäre aber viel billiger. Überhaupt passt nichts aus dem Tierbedarf so richtig auf Pinguine. Leider gibt es auch keine Tierkrankenversicherung, die solche Vögel nimmt. Trotzdem war es sehr schön. Leider hat der Vermieter uns das dann untersagt und der Mieterbund wollte uns nicht unterstützen obwohl sie im Erstgespräch gesagt haben, dass man sich das Recht auf das Halten von Vögeln durchaus erstreiten kann. Maulhelden. Wir haben die Tiere dann an den See gebracht. Da sind sie in Freiheit und wenn man badet kann man sicher auch mit ihnen spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Als Haustiere gelten:

Haustiere sind Tiere, die wegen ihres Nutzens oder des Vergnügens halber vom Menschen gezüchtet werden. Die Haustiere sind durch Domestikation aus Wildtierarten hervorgegangen.

Anders als:

Wildtiere leben üblicherweise in der Wildnis, aber zunehmend auch in Siedlungsgebieten. Wildtiere sind – im Gegensatz zu den Haustieren – nicht domestiziert.

(Quelle Wikipedia)

Daraus ergibt sich das Wildtiere anderen Gesetzen und Regeln unterliegen, so braucht man für Wildtiere in jeden Fall ein passendes Gehege, man muss sie zwingend artgerecht halten, was auch kontrolliert wird, der Halter braucht dafür noch ein Sachkundenachweis, die persönliche Eignung (bei einigen Wildtieren spielt so das Führungszeugnis noch eine Rolle) und auch entsprechend das nötige Kleingeld für Versicherung, Instandhaltung, Tierarzt usw) und ein Wasserbecken für Pinguine wird kein Selbstläufer, da muss man sich intensiv mit der Wasserchemie und Wasserbiologie auseinandersetzen, mit den Lebensraum der Pinguine usw.

Dazu kommt das man auch rechtlich sich erstmal einlesen muss, dazu gehört das Washingtoner Artenschutzabkommen https://de.wikipedia.org/wiki/Washingtoner_Artenschutzübereinkommen

Dann gibt es Unterschiede bei den Bundesländern, weil man in der Regel erstmal eine Haltungserlaubnis beantragen muss und die bekommt man nicht in jeden Bundesland für jedes Tier.

Dazu kommt das die Tiere zwingend Papiere brauchen, da sie ausschließlich aus Nachzuchten kommen dürfen, wie man an so was dann dran kommen soll, weiss ich nicht.

Es gibt so viele Haustiere die wesentlich besser geeignet sind, ich finde Pinguine gehören in die Freiheit ;)

Pinguine gehören in die Freiheit. Hol dir besser keinen :)