Pinguin halten?

1 Antwort

Pinguin als Haustier - Gefährlicher Spaß

Die Vorstellung, einen watschelnden Pinguin im eigenen Garten zu haben, klingt zunächst wahnsinnig süß. Doch steht zur Frage, ob dies eine artgerechte Haltung für ein Wildtier darstellt:

  • Grundsätzlich kann sich in Deutschland nicht jeder der möchte einen Pinguin anschaffen. Dies gilt ebenso für andere Exoten. Eine Erklärung dafür ist, dass Pinguine auf der Roten Liste stehen. Dabei handelt es sich um eine Liste, auf der die gefährdeten Tierarten verzeichnet sind. Diese stehen unter besonderem Schutz.
  • Weiterhin ist das Halten eines Pinguins in Wohnung, Haus oder heimischem Garten keine artgerechte Tierhaltung. Die Tiere leben entweder in der Wildnis oder in Tierparks, in denen sie unter kontrollierten Bedingungen in großen Gruppen gehalten werden. Ein privater Garten ist dafür leider ungeeignet und würde das Wohl des Tieres gefährden.
  • Eine Privathaltung eines Pinguins ist also generell verboten. Nur in sehr seltenen Fällen wird durch das Veterinäramt eine Sondergenehmigung erteilt, welche allerdings nur erfahrenen Tierpflegern erteilt wird. Auch andere Wildtiere wie Tiger als Haustier zu halten, ist in Deutschland verboten.
  • Als Privatperson können Sie dem Tier ebenso in den meisten Fällen keine ausreichende Platz-Kapazität bieten. Pinguine benötigen eine sehr große Wasserfläche, die gleichzeitig äußerst tief sein muss, denn je nach Pinguinrasse können diese oft mehrere 100 Meter tief tauchen.

Pinguin als Haustier: Das müssen Sie wissen | FOCUS.de

Martin271
Fragesteller

Ich frage ja nur theoretisch, ich habe nicht vor einen Pinguin zu halten. Aber Flächentechnisch wäre genug vorhanden, wäre es theoretisch möglich die klimatischen Bedingungen artgerecht zu simulieren, und wäre dann theoretisch eine Sondergenehmigung vom Veterinäramt möglich?

Martin271
Fragesteller
@Strolchi2014

Du sagtest doch gerade, einem erfahrenen Tierpfleger könnte eine Sondergenehmigung erteilt werden?