Haben Linkshänder*innen besondere Eigenschaften?

7 Antworten

Ja, ich schon. Bin etwas älter und zu meiner Zeit in der Schule wurde ich noch sozusagen umerzogen das ich mit rechts schreibe. Kann daher beidhändig schreiben.

Ja, wer alles mit links kann hat es tendenziell leichter.
Und allein das man das kann, ist schon eine Besonderheit.

Studien beweißen, dass Linkshänder kreativer und talentierter sind. Die genaue Ursache wird aber noch kontrovers diskutiert.

Viele Künstler sind und waren Linkshänder.

Eine mir psychologisch bekannte Tatsache ist, dass oft hohe Politiker, bekannte Künstler, Schriftsteller, Erfinder, Wissenschaftler, forschende Abenteurer, aber auch streitlustige Leute, viele Obdachlose, Süchtige und die meisten der sehr vielen, mir persönlich bekannten psychisch Kranken und geistig Beeinträchtigten Linkshänder sind bzw. vor ihrem Tod waren.

Der Mensch wird grundsätzlich als Linkshänder geboren und dann auf rechts angelernt. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, ich kann mich noch gut an all die "Massnahmen" erinnern mit denen versucht wurde mich umzuerziehen. Dadurch kann ich heute sehr vieles mit beiden Händen.

HerrVorUndZu
Fragesteller

Klingt nach DDR

Minijobopa  29.07.2023, 17:21
@HerrVorUndZu

Fand aber im Westen statt. Schätze mal meinen Eltern ist es nicht anders ergangen, die Linke war immer das "böse" Händchen.

Sie machen halt alles mit links - etwas was uns 08/15-Rechtshändern verwehrt bleibt.😉

Darüber hinaus habe ich keine sonstigen Special-Skills an ihnen feststellen können.