Hey könnt ihr mir vllt sagen warum Linkshänder*innen so selten gibt?

4 Antworten

"Dass es mehr Rechts- als Linkshänder gibt, so vermuten Forscher, liegt in der Fähigkeit des Menschen zu sprechen. Das Sprachzentrum und die Steuerung der rechten Hand ist bei den meisten Menschen in der gleichen, nämlich linken Gehirnhälfte untergebracht. Die jeweils gegenüberliegende Seite des Gehirns steuert die Handbewegung. Die Neurowissenschaften sprechen hierbei von kontralateraler Verschaltung."

Aus: Warum es so wenige Linkshänder gibt - derwesten.de

Es gibt keine allgemein anerkannte Theorie warum Menschen eine bestimmte Händigkeit ausgebildet haben und eine bestimmte davon deutlich stärker bevorzugt wird.

Eine von 32 kommt mir ja sehr wenig vor, aber egal.

Hauptsache, Du hast einen eigenen Füller, ne LinksHänderSchere UND später brauchst Du mal einen LinksHänderKorkenzieher =;-) ...

Wenn Du eine Arbeit an einem 2er Tisch schreibst, am besten links hinsetzen...

Das sollte doch aber heute alles kein Problem sein.

Man weiß es nicht genau. Es ist ein Mysterium, gleich dem Clapham Wood oder den Osterinseln. Aber als Linkshänder hat man auch stärken gegen Rechtshänder, die nicht auf Linkshänder vorbereitet sind. im Schwertkampf zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linkshänder zu sein ist eine Art von genetischer Mutation (die aber nicht schlimm oder gefährlich ist) und circa 10% der Bevölkerung sind davon betroffen. In meiner Klasse zB 7 Leute und auch mein Vater. Ich selber schreibe/male/usw. aber mit rechts ^^