Warum macht man freiwillig die 13 Klasse?

3 Antworten

Hallo

Ich zum Beispiel muss die 13te machen, ich hab auch keine andere Wahl aber viele meiner Freunde würden diese Klasse freiwillig machen weil sie sich noch nicht für einen Job entschieden haben oder einfach mehr Zeit brauchen.

Lg

daniell0013
Fragesteller

okay.. also ich bin zurzeit in der 12 Klasse und weiß auch schon was ich machen will... was ist aber wenn man die 13te mit Erfolg abgeschlossen hat, aber immer noch nicht weiß was man machen will?? Wie sollten solche Schüler/innen vorgehen

Justher837  07.11.2021, 17:06
@daniell0013

Naja ich persönlich hab noch Zeit aber in diesem Jahr wirst du dir viele Gedanken machen müssen und dich einfach mal informieren (schau dir einfach mal Jobs an) und Praktika machen. Führe Gespräche und setz dich mir deinen Talenten auseinander. Du wirst die meiste Zeut deines Lebens mit deinem zukünftigen Job verbringen also musst du ihn mögen. Lass dir Zeit bei deiner Entscheidung.

daniell0013
Fragesteller
@Justher837

Ich weiß es... aber ich weiß schon seit der 10 Klasse was ich machen will... (ist auch ein gut bezahlter Job)... ich will zum Beispiel Mediengestalter werden... also so Richtung Filmdesign und 3D...

daniell0013
Fragesteller
@Justher837

Danke! Man braucht auch keine allzu guten Noten dafür, wenn man sich mit diesem Thema als Hobby schon lange ausseinander setzt...

Weil es einige Studiengänge gibt, für die ein allgemeines Abitur erforderlich ist. Mit der Fachhochschulreife kann man ja nur an Fachhochschulen studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bloß weil du mit dem geringeren Abschluss zufrieden bist, muss das ja nicht für jeden so sein.

Warum machen viele Schüler noch die Jahrgangsstufen 10-13, wo man nach der 9. schon den Haupt- bzw. Mittelschulabschluss hat? Könnte man genauso fragen.