Haben Lehrer in der Schweiz das Recht ein Handy einzuziehen?

3 Antworten

Huhu! 😚

Ich war auch in der schweiz in der schule, und wenn ihr das handy nicht benutzen dürft darf man es abziehen solange du es zurück bekommst.

LG 🐗

ichbins123681
Fragesteller

aber die dürfen es mir doch nicht für drei tage wegnehmen, oder?

Nein, das dürfen sie nicht ausser es steht schwarz auf weiss im Schulreglement oder es wurde per unterschriebenen Elternbrief durch die Schulleitung festgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalist

MrGoog1e  18.12.2023, 11:20

Es dürfen jedoch für die Nutzung im Unterricht Strafen erteilt werden

Nehmen wir an sie dürfen es nicht. Was willst du dann tun? Nur weil du dastehst und sagst "das dürft ihr nicht" ändert das nichts daran das sie dein handy dir nicht wiedergeben.

Rede halt am abend mit deinen eltern darüber und schau was die dazu meinen. ggf. müssen sie rabatz machen.