Haben Lebensmittelgeschäfte wie Rewe, Aldi, Lidl Notstrom wenn ein Blackout passiert?

8 Antworten

Nein. Notfalls greift das THW ein. Nur werden dann Prioritäten festgelegt. Wenn Supermärkte nebeneinander liegen, werden diese bevorzugt, da dadurch mehr Lebensmittel gekühlt werden können.

Da es nur eine begrenzte Anzahl an Ortsverbänden gibt und je Ortsverband mit je einem Notstromaggregat gerechnet werden kann, schauen 99% der Läden in die Röhre.

Nein, beim letzten Stromausfall im letzten Wohnort waren danach alle Kühlregale leer, weil sie alles weggeschmissen haben, verschenkt wurde nichts. Es gab gar nichts kühlpflichtiges mehr zu kaufen

Nein. Denn die Anschaffungs- uns Wartungskosten lohnen sich nicht, da ein totaler Blackout äußerst unwahrscheinlich ist. Und falls doch, dann ist das in der Regel ohnehin ein Versicherungsschaden.

Und kurzzeitige Stromausfälle übersteht die Kühlung auch ohne.

Für ihre Alarmanlagen schon.

Kleine Notlichter zum Notausgang sicherlich auch.

Ob für die Kühlwaren Notstrom vorgesehen ist, weiß ich nicht, denke mal aber nicht. Die Kühltruhen und -schränke halten ja sicherlich so 30min locker ausreichend kühl. Für kleine Supermärkte würde sich das wohl gar nicht lohnen der Aufwand

Nein, ich hab schon ein paar Planungen von den Lebensmittelketten gesehen. Ein Notstromaggregat war da nie vorgesehen. Ein paar Stunden halten die Kühlräume und -geräte auch so die Temperatur in einem vertretbaren Rahmen. Danach wird weggeschmissen.