Wenn ein Blackout wäre hätte ein online spiel server dann notstrom?

6 Antworten

Wenn der Betreiber entsprechend vorgesorgt hat, dann ja.

Macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn. Dass Spieleserver ausfallen ist ja nun wirklich kein Weltuntergang und schadet weder den Nutzern noch dem Unternehmen in nennenswerten Ausmaß. Daher dürfte es unwirtschaftlich sein hierfür ein Notstromkonzept zu erarbeiten, anzuschaffen und instand zu halten.

Minecraftsgp  26.11.2022, 09:41

Naja sollten die Server einfach so den Strom verlieren könnte es zu Datenverlust kommen.

Callidus89  26.11.2022, 13:18
@Minecraftsgp

Was wohl zu kaum mehr als ein paar Unannehmlichkeiten führen würde und ebenso kein Weltuntergang wäre. Hier geht's um gedaddel und nicht etwa kritische Infrastruktur.

Minecraftsgp  26.11.2022, 14:09
@Callidus89

Da hast du recht. Jedoch haben Game-Server Teilweiße Notstrom.

Es geht hier nicht um die Frage ob Gaming zur kritischen Infrastruktur gehört(was definitiv nicht ist) sondern darum ob solche Server noch Strom hätten

Callidus89  26.11.2022, 14:56
@Minecraftsgp

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass die meisten kein Notstrom haben, da unwirtschaftlich.

Jenachdem wo der Server steht, ist er unterschiedlich gut abgesichert. Viele Online-Spiele-Anbieter hosten in externen Rechzentren. Diese können tagelang im Notbetrieb die Server mit Strom versorgen. Selbst die Internetanbindung ist begrenzt abgesichert.

Einige Online-Spiele-Anbieter hosten auch auf eigenen Server. Dies Absicherung kann aber da unterschiedlich ausfallen. Um wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden, verwenden diese Anbieter auch Lösungen um einen Notbetrieb zu gewährleisten und/oder diesen langsam und nach Plan abschalten zu können. Einige Online-Spiele-Anbieter haben gleiche oder Ähnliche Standards wie große Rechenzentren um auch bei einem längeren Stromausfall die Server weiterhin betreiben zu können.

PS: Wenn euch meine Antwort gefallen hat und/oder weiterhilft, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vollkommen egal, würde Dir eher nichts nutzen.

Selbst wenn das Rechenzentrum, in dem der Server steht, Notstrom hätte, was meinst Du, wie viele Stationen unterwegs das auch haben müssten (Internet), bis hin zum heimischen Router (spätestens da würde die Kette wohl enden) ...

große Firmen / Unternehmen haben immer Notstrom, aber der begrenzt sich auf wichtige Sachen

Nein. Wer soll denn womit Spielen wenn kein Strom da ist?! Auch die PCs oder Konsolen mit denen gespielt wird haben ja dann keinen Strom mehr.

Q35566
Fragesteller

Ich hab Laptop

Rango82  26.11.2022, 07:16
@Q35566

Und wie willst du dich, ohne Internet, mit dem Server verbinden?

Dorfkind63  26.11.2022, 07:41
@Q35566

Ganz toll. Und wie kommen die Daten vom Spieleserver zu Dir? Über zig Server, die alle funktionieren müssen, damit bei Dir was angezeigt wird.

Merke Dir: Strom weg, online Game aus.

Dann kannst Du solange der Akku noch funktioniert vielleicht Solitär spielen. Das wars dann aber.

heilaw  26.11.2022, 07:44

Spielsucht!