Kann ein Atomkraftwerk sich selber versorgen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch magst du recht haben. das ganze ist aber ein wenig schwierig. der Generator im AKW hat so viel Power, dass das Netz "kippt" wenn nicht genügend netz draußen verfügbar ist, um ihn einzubremsen.

theoretisch könnte man mit großen Widerständen arbeiten, aber die Hitze muss irgendwo hin. im Endeffekt sind da Notstromagregate die gescheitere Wahl.

mal ganz abgesehen davon, dass der Tsunami ja nicht nur für eienn Ausfall der Notstromanlage sondern auch für den Ausfall der Produktion gesorgt hat. d.h. das hätte nichts genutzt, was du dir da ausgedacht hast. - leider

lg, Anna

surfenohneende  10.03.2015, 19:07

das ganze ist aber ein wenig schwierig. der Generator im AKW hat so viel Power, dass das Netz "kippt" wenn nicht genügend netz draußen verfügbar ist, um ihn einzubremsen.

Der Generator beschleunigt massiv = zu hohe Umdrehungszahl  (Gefahr der Zerstörung) wenn zu wenig Last über das Netz gesaugt wird ( = Bremsstrom wie bei einer modernen Diesel-Lock oder Zug mit Bremsstrom-Rückgewinnung)

Vor dem Tsunami waren die Reaktoren schon alle automatisch schnell abgeschaltet durch das erdbeben

JA: Reaktor/ Turbine, Notstrom-Diesel, (Puffer-) Batterien

... aber die Zeit für Diesel & Batterien ist begrenzt ... es kann auch passieren, dass der Reaktor ( ob berechtige oder nicht) Schnell abgeschaltet wird, es keine Batterien gibt (oder falsch verbunden) & die Diesel nicht anspringen ( Beispiel: einer der Siedewasser-Reaktoren von Forsmark in Schweden war ~6 Minuten vor dem Super-GAU )

derlub  07.03.2015, 22:25

Super-Gau. Als ob ein einfacher Gau nicht schon schlimm genug wäre.

surfenohneende  07.03.2015, 23:16
@derlub

Die Leute brauchen das Maximum zum Aufwachen ^^

Forsmark wäre erst mal ein Standard-GAU gewesen, der (bei Forsmark) sehr sehr schnell zum Super-GAU geworden wäre

Nicht in diesem Fall, da es ja runterfahren sollte.

surfenohneende  07.03.2015, 23:18

> Nicht in diesem Fall, da es ja runterfahren sollte.

auch nach dem Herunterfahren brauchen die Brennstäbe noch 5 bis 10 Jahre aktive Kühlung im Wasser (auch im Abklingbecken) !

Ranzino  08.03.2015, 01:17
@surfenohneende

Nur erzeugt das Abklingbecken nur arg viel Wärme, leider keine elektrische Energie. Das wäre hier die letzte Lösung gewesen, um wirklich mit allen Reserven Strom zu gewinnen.

meines wissens nach gibt es diese möglichkeit bei deutschen akw´s auf eigenbedarf zu fahren und die Notstromdiesel als backup. Um auf Fukushima zu kommen wenn es möglich gewesen wäre hätte ich es als techniker nicht gemacht aus dem einfachen grund hätte man den reaktor hochgefahren wäre noch mehr wäre entstanden und viele kühlsyteme wurden durch den tsunami zerstört von daher hätte man nur höher risiken und der Reaktor bzw. das Contaiment, Reaktorgebäude hätte beschädigt sein können wodurch wiederrum zusätzliche risiken entstanden wären, zu dem runterfahren auf eigenbedarf das ist eine sache die man z.B. in Deutschland machen würde wenn das Netz kollabieren würde aber auch nicht bei einem erdbeben o.ä

Theoretisch schon, es liefert ja mehr Strom als es selber für seine Anlagen braucht.

Aber die Sicherheitsvorschriften bei AKWs sind besonders streng und schreiben vor, daß alle Steuer- und Regelfunktionen unabhängig vom erzeugten Strom sind.

Und Notstrom heisst eben deswegen Notstrom, weil er auch im Notfall zur Verfügung stehen muss - selbst wenn die Anlagen selber keine Energie mehr erzeugt.