haben läufige hündinnen auch unterleibschmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nicht beantworten, da ich nie eine Hündin war. Und selbst als Frau kann ich Schmerzen nicht bestätigen. ;-)

dasErdkundebuch
Fragesteller

dito :D aber rein biologisch bertrachtet findet ja der gleiche prozess statt, also die gebärmutter zeiht sich auch zusammen usw ? also sind schmerzen zumindst gut möglich?

friesennarr  09.03.2015, 09:08
@dasErdkundebuch

Die Läufigkeit der Hündin hat "biologisch betrachtet" nicht das geringste mit unserer Menstruation zu tun. Eine Läufigkeit ist die Vorbereitung des Uterus auf eine evtl. Trächtigkeit. Bei uns ist die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut - eine nicht zustande gekommenen Schwangerschaft und wird entsorgt. Schmerzen stelle ich mir da eigendlich keine vor - auch habe ich noch nie bei meinen Hündinen festgestellt, das es irgendwie schmerzhaft sein könnte. Die Hormonveränderung hat allerdings Wesensänderungen in sich.

friesennarr  11.03.2015, 21:34
@dasErdkundebuch

In Fall der Hündinen ist es der Aufbau bzw. Umbau der Gebärmutterschleimhaut - es ist auch Reinigend. Auch hat es schon einen gewissen Duftstoff mit dabei - der Rüden in der Nähe schonmal darauf vorbereiten soll das sie bald Paarungsbereit wird.

könnte sein nur machen hunde da kein palaber drum die lassen sich nichts anmerken und machen weiter

hunde denen ein bein abgefahren wurde laufen trotzdem so gut es geht, sie finden sich damit ab und machen das beste draus

das ist der unterschied zum mensch, der mensch macht gern geschichten,

menschen die optimistisch sind machen es den tieren gleich und denken nicht lange über mißlagen nach sondern suchen nach lösungen

menschen die pessimistisch sind denken ständig nach, warum passiert mir immer sowas , warum mußte ich das jetzt erleben, wieso immer nur mir und und und

dadurch kann man natürlich nicht weiterkommen

JA, kann ich dazu sagen! Aber nur auf meine Hündin und auf EINE ihrer Läufigkeiten bezogen! Sie hatte tatsächlich eine Kolik, ist draussen verkrampft, hatte gezittert und wollte nicht mehr gehen. Harter Bauch. Wir sind ab zum Tierarzt (Kolik bestätigt) und nach einer Spritze und Tablette ging es ihr wieder gut. Die nächste Läufigkeit lief problemlos. LG

Nein, aber die meisten Hündinnen sind extrem anhänglich während  der Läufigkeit.

wie jetzt???

...haben alle Mädel und Frauen Unterleibschmerzen nur weil sie ihre Periode haben? Da habe ich wohl was verpasst...

Ich weiß wohl, dass Hündinnen während der Läufigkeit die seltsamsten Anwandlungen zeigen können, aber mir ist bisher noch keine Hündin begegnet, die mal 'ne Tablette bräuchte wegen Unterleibschmerzen...

dasErdkundebuch
Fragesteller

nein, hab ich das behauptet? :D  also ich hab fast nie schmerzen