Darf ich meine hündinn decken lassen..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist viel zu früh! Eine Hündin sollte erst so 1, 5 Jahre alt sein, gesund und vom TA als "zuchttauglich" befunden werden. Sonst keinesfalls! Erst TA und wenn der ok sagt, erst 2. oder 3. Hitze abwarten! Deine ist ja noch fast Welpe!!!

Es gehört eh noch viel mehr dazu, eine gesunde Verpaarung mit dem "richtigen" Rüden, Erbkrankheiten sollten ausgeschlossen sein und wichtige Untersuchungen, z.B. auf Hundeherpesvirus u.a..

bignose  21.02.2011, 08:03

Der Tierarzt kann keinen Hund als zuchttauglich befinden und wird es, so er seriös ist, auch nicht tun. Für eine Zuchtzulassung ist etwas mehr notwendig als ein Routinecheck beim Tierarzt. Wie sollen denn deiner Meinung nach ohne Ahnentafel und die für die Zucht notwendigen Untersuchungen (die man nicht umsonst bekommt) Erbkrankheiten ausgeschlossen werden? Schade, dass so ein Unsinn als HA ausgezeichnet wird.

Monasophie17  21.02.2011, 11:54
@bignose

Oh je, was ist los? Ich kann doch hier nicht in einem Beitrag die gesamte Erblehre usw. und die Frage "wie verpaare ich richtig" erklären. Der 1. Weg ist nun mal zum TA, um die Hündin gesundheitlich zu checken, ob sie überhaupt in der Lage ist, Welpen auszutragen. Natürlich, wenn man alles richtig machen will mit der Vererbungen der Ahnen, sprich Ahnentafel checken usw.. Ich denke aber, das dies hier leider nicht gegeben wird, da es sich anscheinend um eine laienhafte, private Verpaarung handeln würde und hier überhaupt kein Zuchtverein mit Ahnentafel ins Spiel kommt (leider). Die Frage war, ob ihre Hündin mit 9 Monaten und 1. Hitze schon bereit wäre und das vom Alter allein her schon auf gar keinen Fall. Ich habe nebenbei erwähnt, das es da noch ganz andere Dinge, die ganz wichtig sind, zu beachten gibt. Natürlich gehören zur Zuchttauglichkeitsprüfung der Zuchtverein dazu, sprich Ausstellungen usw.. und die Ahnentafeln prüfen. usw. Also bitte die Kirche im Dorf lassen, wenn jemand seine Hündin und Rüden privat verpaaren möchte. Was ich davon halte, ist sowieso noch ein Thema für sich.

Monasophie17  21.02.2011, 12:05
@Monasophie17

Ich gebe übrigens den anderen Antworten ebenfalls recht, nur kann ich mich nicht in einem kurzen Betrag komplett bis ins kleinste Detail ausdrücken. Es sollte eigentlich der Halterin klar sein, was da auf sie zukäme. Ich habe so einen Fall hier im Ort erlebt, ich habe diese Dame vorher bis ins kleinste Detail beraten und gewarnt, weil ihre Hündin ständig scheinschwanger war und ständig mit Problemen beim TA war. Doch die war stur, hat nen Rüden vom Nachbarn geschnappt und verpaart und von 4 Welpen hat gerade mal 1 überlebt, weil der Hundeherpesvirus wohl doch im Spiel war. Und dieser 1 Welpe am Leben zu halten war 24-stündiger Nonstop-Einsatz über 8 Wochen hinaus. Diese Dame geht mir seitdem aus dem Weg, weil ich ihr jetzt so kommen könnte "hätte sie auf mich gehört"...aber bitte...manche wollen eben mit dem Kopf durch die Wand. Sie wollte ja meinen Chi-Zuchtrüden dafür haben, und sie verstand es nicht, das mein Rüde auf keine andere Hündin darf außer unserem Rudel der Zucht meiner Freundin.

Du solltest deine Hündin AUFKEINENFALL decken lassen. Du hast null Ahnung von dem Stammbaum deines Hundes und des anderen. Das heisst, ihr könntet behinderte Welpen oder Welpen mit schlimmen Krankheiten "züchten" Diese Welpen sind dann nur SCHWER oder gar nicht vermittelbar, weil keiner einen "Pfelegfall" haben möchte..(klar gibt es welche die würden dies auf sich nehmen, aber selten..) Und was passiert dann mit den Armen kleinen !? Im Tierheim gibt es auch genug Hunde die endlos lange auf ein Zuhause warten, also müssen da nicht noch mehr hin..

kaytee
Fragesteller

wir habe von beiden hunden einen stammbaum und papiere haben sie auch aber vor kurzen wurden sie duchgeecheckt sie sind kern gesund..aber nun gut ich werde sie noch nicht decken lassen ich warte dann lieber noch 1 oder 2 jahre ab wie es mir der TA empfehlen wird..

Lalelila  20.02.2011, 21:44
@kaytee

Stammbaum heisst nicht nur der Eltern tiere. Ihr müsst GENAUSTENS wissen ob irgendwo eines der "vorfahren" irgendwelche krankheiten hatte. Egal welche. Ausserdem gibt es im Tierheim genug arme kleine, die auf ein zuhause warten. Da wird es nur noch schwerer..

iisisiibisi  20.02.2011, 22:30
@Lalelila

In einem Stammbaum sind die Vorfahren, meist bis über 5 Generationen, enthalten. Hört auf mit dieser Panikmache, wenn ein Hund gesund ist und dies von einem TA festgestellt wurde und Papiere da sind, soll man es machen, sofern man wirklich verantwortungsbewusst ist und sich gut eingelesen hat. Auch ist eine TA oder Züchterin an der Seite von Vorteil

Lalelila  21.02.2011, 00:44
@iisisiibisi

Panikmache!? Ich war OFT genug im Tierheim und musste selber sehen das Tiere die aus Zuchtversuchen mit Fehlstellunge usw., über JAHRE im Tierheim festsitzen, weil niemand die Arzt kosten für die kleinen Tragen oder aufbringen möchte/kann! Tiere werfen ja auch nicht nur 1-2 Baby´s sondern mehrere.. Und wo landet die hälfte irgendwann?Im Tierheim.

bignose  21.02.2011, 09:18
@iisisiibisi

Wenn Papiere da sind, ist schon mal eine Voraussetzung gegeben, dass man die Hündin zu Zucht zulässt. Und dann macht man sinnvollerweise eine entsprechende Ausbildung und hat ausserdem den Zuchtwart bzw. andere Mitglieder des Zuchtverbandes, dem man aus Verantwortungsbewußtsein angehört, an seiner Seite, die einen unterstützen. Man sichert sich rechtlich ab, meldet einen Zwinger an, schafft die materiellen Voraussetzungen für eine Zucht. Und dann muss man nicht bei GF nachfragen. Bisschen Halbwissen anlesen und den Hund beim TA checken lassen reicht bei weitem nicht.

Lass dich nicht von diesen "Frag deinen Zuchtverband du Tierquäler"-Antworten verrückt machen. Es ist jetzt noch zu früh, dein Hündin sollte ca 1,5 bis 2 Jahre alt (bzw. zuvor mindestens 2 mal Läufig gewesen sein) sein. Am besten gehst du davor aber zum Tierarzt deines Vertrauens und lässt die Hündin durchchecken (Gebiss, Gelenke auf Patella Luxation, das Becken und und und, der Tierarzt weiß schon, was kontrolliert werden soll). Am besten nimmst du als Deckrüde einen Hund mit Zuchttauglichkeitsbescheinigung, da findest du im Internet bestimmt einen schönen Rüden. Du musst dir aber auch darüber bewusst werden, dass das ein haufen Arbeit wird, schlaflose Nächte, viel Geld- und Zeitaufwand auf dich zu kommen wird und du auf jeden Fall darauf achten solltest, dass deine Hunde einen guten Platz bekommen (das ist wichtiger, als dass du viel Geld für die Welpen abkassierst, Gewinn machst du da eh keinen). Aber mit Sicherheit ist es ein tolles Erlebnis. Lies dich noch ein wenig ein, bevor die nächste Läufigkeit anstehtj, ob du es wirklich machen möchtest.

bignose  21.02.2011, 07:59

Oha, da ist aber jemand superschlau. Kein Züchter wird einen Zuchtrüden auf eine nicht zur Zucht zugelassene Hündin 'drauf lassen', denn damit verliert er seine eigene Zulassung. Daher kann es sich nur um wilde Vermehrung mit einem 'Nicht-Zuchtrüden' mit allen gesundheitlichen Konsequenzen handeln. Die gesundheitliche Untersuchung beim Tierarzt wird keine Erbkrankheiten aufdecken, so dass die Gefahr kranker Welpen nicht ausgeschlossen werden kann. Sowas sollte man wirklich nicht auch noch propagieren.

iisisiibisi  21.02.2011, 11:23
@bignose

Doch - ich habe auch einen Zuchtrüden auf meine nicht Zuchthündin drauflassen ;) Gibt sehr viele Züchter, die so etwas machen - sogar der Großteil, ich konnte sehr wählerisch zwischen den Zuchtrüden sein (und alle vom VRZ zugelassen!!!) Erbkrankheiten werden beim TA auch untersucht! Ich propagiere es nicht, finde es auch nicht optimal, lauter neue Hunde in die Welt zu setzten, vor allem in Anberacht bestimmter Missstände in Spanien und auch bei uns, aber wer das Glück haben möchte, selbst eimal Welpen groß zu ziehen und für diese auch 100% sorgen kann, soll es tun! Diese auf die Leute einhackerei bringt gar nichts, wenn sie es tun wollen, tun sie es sowieso, und wenn ihr so auf sie einhackt, dann gerade extra. Man muss mit Ruhe die Nachteile und die Arbeit die auf einen zukommen würde erläutern, darauf hinweisen, dass der Hund untersucht werden soll - das regt viel eher dazu an, sich wirkliche Gedanken zu machen (und das habe ich hier getan). Nebenbei, haben beide Hunde von der Fragestellerin einen Stammbaum! Ich möchte erwähnen, ich wohne in Liechtenstein, bei uns ist die gesamte Hundesituation nicht so angespannt wie bei euch. Wir haben ausschließlich Mischlinge (große) im Tierheim. Also jeder, der einen kleineren oder reinrassigen Hund möchte, ist gezwungen zum Züchter zu gehen und kann keinen Hund aus dem Tierheim holen (außer wenn er nach DE fährt). DAher ist es auch kein Problem, für reinrassige oder kleine Hunde einen Platz bei uns zu finden.

emma69  21.02.2011, 14:29
@bignose

So wie ich das verstanden habe, hat die Fragestellerin einen eigenen Rüden, also braucht sie keinen anderen Züchter zu fragen.

Hallo, verbieten kann es dir keiner, aber statt über das Dürfen nachzudenken, solltest du dir mal die Konsequenzen vor Augen führen. Diese Idee, mal eben seine ach so niedliche Hündin decken zu lassen, zeugt von wenig Sachverstand. Du gefährdest nicht nur möglicherweise die Gesundheit bzw. gar das Leben deiner Hündin und auch der Welpen, sondern du übernimmst eine große Verantwortung. Die Pflege einer tragenden Hündin schüttelt man nicht aus dem Ärmel, und die Aufzucht von Welpen ist ein kostspieliger 24-Stunden-Job über mindestens 8 Wochen. Das ist dir vermutlich gar nicht klar. Und dass du in dem Fall, dass du kranke Welpen verkaufst, evtl. nachfolgende Kosten übernehmen oder den Welpen zurücknehmen musst, darüber hast du sicher noch nicht nachgedacht. Bitte schlag dir die Idee aus dem Kopf, und lies dir das hier bitte genau durch: http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm Ich wünsche deiner Hündin ein langes, gesundes und welpenfreies Leben. Gruß, Kerstin

wenn eine Hündin zum ersten mal läufig ist, läßt man sie nicht gleich decken. Das ist im Prinzip noch ein Kind und muß selbst noch viel lernen, außerdem ist der Körper noch nicht richtig ausgewachsen. Lass das Hundemädchen noch Mädchen sein, mit 3 Jahren kann man sie dann decken lassen.