Meine beiden Hündinnen besteigen sich andauernd

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kommando ist "runter" und Du solltest das nicht auch nur ansatzweise zulassen. Die Damen kommen sonst nicht zur Ruhe. Es ist normalerweise immer ein Dominanzverhalten, aber während der Läufigkeit auch als Ersatzhandlung anzusehen. Auch das gegenseitige Belecken ist nicht zu dulden !

langhaarteckel
Fragesteller

Super Antwort. Danke. Ich sehe das auch mehr als Ersatzhandlung an, denn die eine Hündin findet es toll und legt auch noch den Schwanz zur Seite. Das Kommando werde ich gleich anwenden. Wieder etwas dazugelernt, doch ich hatte noch nie zwei Hündinnen die läufig waren.

Birgitwunder  19.07.2011, 21:48
@langhaarteckel

Habe das, als wir noch mehrere Hündinnen hatten, öfters beobachtet. Als die absolute Rudelchefin läufig war, hat sie die kleine Dummerle ständig angemacht, bei ihr aufzureiten. Also blieb nur, sie zur Ruhe zu mahnen und das zu verhindern. Also "runter" und bei Bedarf unter dem Brustkorb nehmen und runter schubsen. Das gibt sich, meist schon, wenn die hoch hitzigen Tage vorbei sind :-)

Wünsche Dir viel Geduld und danke für den Stern !

Heinroth  19.07.2011, 22:36

Es ist normalerweise immer ein Dominanzverhalten, aber während der Läufigkeit auch als Ersatzhandlung anzusehen. Auch das gegenseitige Belecken ist nicht zu dulden !

Warum eigentlich nicht ? Damit du mich nicht falsch verstehst. Ich glaub´s dir ja gerne, aber ich möchte doch ebenso gerne wissen, wie du das begründest.

Zur Ruhe kommen sie doch spätestens wenn die Tage vorüber sind.

Ist´s nur deshalb, damit man zeigt, dass man der Boss ist ?

Birgitwunder  19.07.2011, 23:56
@Heinroth

Warum ?? In erster Linie zum Wohl der Tiere ! Weil diese sexy games zur völligen körperlichen und geistigen Verausgabung führen können (kein Erfolg), sie schnell Aggressionen umschlagen können und weil von den Hündinnen gegenseitig Stoffe aufgenommen werden, die nicht gerade förderlich sind für einen normalen Verlauf der Läufigkeit....

Und Du wirst es nicht glauben, der Boss bestimmt tatsächlich, wer darf und wer nicht !

Heinroth  20.07.2011, 14:53
@Birgitwunder

geistigen Verausgabung führen können

Wie merkt man das denn ? Abgesehen davon, dass ich noch nie gehört habe, dass sexuelle Handlungen auf den Geist einen großen Einfluss haben.

Und Du wirst es nicht glauben, der Boss bestimmt tatsächlich, wer darf und wer nicht !

Das muss ich dir auch nicht glauben, das weiß ich schon ;-)

Birgitwunder  20.07.2011, 15:33
@Heinroth

Falls Du mit Deiner Hündin arbeitest, wirst Du sehen, daß sie überhaupt nicht bei der Sache ist, wo sie sonst mit Feuereifer rangeht oder alles verschusselt und dann guckt "hab ich das nicht toll gemacht ??"

Heinroth  20.07.2011, 18:31
@Birgitwunder

Dass meine Hündin im Allgemeinverhalten während der Läufigkeit anders ist als im " Normalzustand " hab ich natürlich schon bemerkt. Aber ich denke nicht, dass es daran lag, dass sie vom Rüden geleckt wurde.

Wenn du schreibst, dass trächtige oder läufige Hündinnen sich anders verhalten dann unterschreibe ich das.

Aber dass sie durch gegenseitiges lecken geistig beansprucht werden, ist Nonsens.

Birgitwunder  20.07.2011, 19:07
@Heinroth

Soweit sogar, daß sie momentelang nicht ansprechbar sind und sich in ihren Sperenzchen kaum stoppen lassen. Diesen Nonsens, wie Du meinst, kann man bei vielen, aber nicht allen Hundedamen beobachten.

Heinroth  20.07.2011, 20:46
@Birgitwunder

Ich hab schon Hunde gesehen, die waren allein durch fressen oder spielen momentelang nicht ansprechbar. Das heißt aber doch nicht, dass fressen und spielen geistige Herausvorderung sind, die zu unterbinden sind.

Nicht jedes Aufreiten ist gleich Dominanzverhalten. Das machen unsere beiden kastrierten Rüden z.B. bei den beiden Hündinnen auch, wenn diese in der Standhitze sind und sich quasi jedem infrage kommenden Hund anbieten, indem sie ihnen das Hinterteil zudrehen und den Schwanz zur Seite legen. Under Jungs sind davon zu guter Letzt regelrecht genervt und reiten mit einem Gesichtsaudruck auf, als wenn sie sagen wollten " Ja, also gut, dann halt zum hundertsten Mal heute und hoffentlich gibst du dann endlich mal Ruhe, du Nervensäge!"

Andererseits haben die Hunde auch entdeckt, dass man einander auch recht gut festhalten kann, der grad einem Ball hinterher rennt, den man selbst gerne hätte. Sie schnappen sich den Vordermann, indem sie ihn mit den Vorderpfoten von hinten "in die Zange nehmen" und freuen sich diebisch, wenn der sich dann verärgert schnappend umdrehen muss. Dann sprinten sie nämlich in Windeseile an ihm vorbei und versuchen ihr Glück mit dem Ball.

Waäre das mit Dominanzgebaren verbunden, würde das völlig anders aussehen und ich würde es sofort unterbinden. Aber so wie es bei uns abläuft, unterbinde ich gar nichts.

Da pflegen die Jungs die Hündinnen auch durch gelegentliches Lecken (1-2 mal am Tag evtl.), - und warum auch nicht ? Ich denke, es ist nichts, was ich verbieten muss. Da schmachten die Weiber jedem Hundemann hinterher, ob er kastriert ist oder nicht, - da unterbinde ich allerdings jede weitere Kontaktaufnahme, wenn es sich um unkastrierte Rüden handelt.

Unser alter Pekinese ist die einzige Nervensäge, der wird dann so oft wie möglich draußen an die Langlaufleine gebunden, wo er in Ruhe geschätzte 3600 mal das Bein heben und alles abschnüffeln darf und nachts kommt er gnadenlos ins Büro zum schlafen und wenn er da gar keine Ruhe geben will, muss er auch mal für 2 oder 3 Nächte in unser Quarantänezimmer.

Ich vermute, dass die Hündin, die den Schwanz beiseite stellt, grad in der Standhitze ist, die ca. 5 Tage andauert und dann abflaut. Die andere war entweder schon so weit oder sie kommt noch so weit. Sicher ist, dass die Hündinnen ein Team sind, ein Rudel - und da ist es normal, dass solche "Hilfsaktionen" stattfinden.

Wenn es überhand nimmt, kann man durchaus seinen Unmut darüber äußern und es auch verbieten. Oder man kann die beiden auch räumlich für die paar tage trennen. Wenn es dich nicht allzusehr stört, dann lass sie einfach und sonst mach ihnen klar, dass du es nicht duldest. An sich finde ich, gibt es Schlimmeres. Zum Beispiel, wenn solche kleinen Hunde so eifrig sind, dass sie notfalls auch mit Menschenbeinen kopulieren wollen. Das hatte unser alter Pekinese anfangs drauf, - und vorzugsweise bei älteren Damen über 60. Aber da hab ich ihm schnellstens davongeholfen. Sowas finde ich nämlich unzumutbar. Deine zwei Dackelinen würden mich dagegen überhaupt nicht stören, solange sie "unter sich" bleiben.

Nee, die versuchen beide, ihren Rang zu definieren. Wer die andere abschüttelt und aufsteigt, darf zuerst am Futternapf fressen. Also alles völlig harmlos. Hauptsache, keine von ihnen steigt beim Herrchen oder Frauchen auf. Das ist für das Zusammenleben reichlich daneben und es kann auch zu Machtproblemen führen.

Das ist Dominanzverhalten-kein "Hundeporno". Das Mittelchen dagegen: Unterbinden!

Nachtflug  19.07.2011, 21:22

Sachlich richtig, aber ich würde mich da nicht einmischen und sie die Sache unter sich klären lassen. Hauptsache, es ist klar, wer hier wirklich der Boss ist.

TygerLylly  19.07.2011, 21:25
@Nachtflug

Wenn das eben so abgeht ja. Hattest du schonmal zwei läufige Hündinnen? Das nimmt kein Ende und da misch ich dann sehr wohl mit. Schonmal was vom "Splitting" gehört?

Heinroth  19.07.2011, 22:47
@TygerLylly

Ich akzeptiere, wenn das nervt und vom Boss gestoppt wird. Mache ich auch so. Wenn´s mich nervt dann iss´ Schluss mit lustig, egal was es ist.

Aber gibt es auch noch andere Gründe ?

TygerLylly  19.07.2011, 22:59
@Heinroth

Ja, der untere Hund sieht es durchaus so an, als könnten Welpen entstehen (deshalb wird die Rute auch willig zur Seite gehalten). Für den oberen ist es eine Dominanzgeeste. Ist der obere der eig Rangniedrigere, muss die Ordnung neu hergestellt werden. Ich habe das mal zugelassen und zum Ende der Hitze wurde es mehr als unruhig. Seitdem unterbinde ich das. Einmal "aus" und es ist wieder Ruhe.

Zudem glaube ich (ob es dazu Studien gibt weiß ich nicht), dass es Scheinträchtigkeiten fördert. Seit ich das unterbinde haben wir damit nämlich auch weniger zu tun.

Brigitta270755  19.07.2011, 23:11
@TygerLylly

Das ist kein Dominanzverhalten, wenn das nur während der Läufigkeit stattfindet. Sowas muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen!.

Heinroth  19.07.2011, 23:14
@TygerLylly

Mit Scheinträchtigkeit habe ich noch keine Erfahrung und mich darum auch noch nicht darüber kundig gemacht. Meine Hündin war wirklich trächtig ;-)

Demnächst wird sie kastriert. Mindestens einen Buben behalte ich mir und ich will kein Risiko ( Inzucht ) eingehen und auch keinen zweiten Wurf.

Heinroth  19.07.2011, 23:17
@Brigitta270755

@ Brigitta

Das ist kein Dominanzverhalten

Einverstanden aber was ist es deiner Meinung nach dann ?

Lesbenspaß ;-)

Brigitta270755  19.07.2011, 23:56
@Heinroth

Nein, sowas wie "1. Hilfe unter Schwestern". eine freundliche Geste, ein Versuch der Hilfsbereitschaft.

Heinroth  20.07.2011, 02:40
@Brigitta270755

eine freundliche Geste, ein Versuch der Hilfsbereitschaft.

Also beim gegenseitigen lecken kann ich das nachvollziehen aber beim gegenseitigen bespringen ist das für mich ein neuer Gedanke. Das war ( und ist immer noch ) für mich entweder ein Zeugungsakt oder ein Unterwerfungsakt.

Mein Rüde und meine Hündin haben sich auch schon gegenseitig geleckt, besonders dann wenn sie läufig war. Ich hab ihnen den Spaß gegönnt. Nur aufspringen hab ich den Rüden nicht lassen. Daraufhin haben sie mich ausgetrickst und sich bei der nächsten Läufigkeit nichts anmerken lassen.

Mit achtfachem Erfolg ;-)

TygerLylly  20.07.2011, 08:53
@Brigitta270755

Wieso muss einem das der gesunde Menschenverstand sagen? Mein Menschenverstand sagt, dass Dominanzverhalten in der Hitze absolut nachvollziehbar ist-immerhin geht es darum, wer seine Gene weitergeben darf!

Das ist Dominanz Verhalten,eigentlich ganz normal.Einfach untersagen.

Brigitta270755  19.07.2011, 23:15

Unsinn.Während der Läufigkeit. hat aufreiten eine völlig andere Bedeutung.

Heinroth  19.07.2011, 23:19
@Brigitta270755

Während der Läufigkeit. hat aufreiten eine völlig andere Bedeutung.

Einverstanden aber welchen hat es denn nun deiner geschätzen Meinung nach ?

Brigitta270755  19.07.2011, 23:54
@Heinroth

Das jetzt während der Läufigkeit der beiden Hündinnen ? Sie geben ihr Bestes, um einander zu helfen. Das ist gut gemeint und innerhalb eines Rudels völlig normal. Man muss es nicht dulden, aber man muss es auch nicht unterbinden.

Es würde mich echt wundern, wenn eine der beiden daraufhin eine Scheinträchtigkeit entwickeln würde. Dann müsstem meine beiden reihenweise 2 mal jährlich scheinträchtig geworden sein, denn obwohl kastrierte Rüden (natürlich!) nicht mehr decken können, haben sie doch jedes Mal ihr bestes gegeben, das heißt, sie sind nie bei der Hündin eingedrungen, aber doch immer - und zwar meistens auch am richtigen Ende! - aufgestiegen.

Und ebenso würde es mich wundern, wenn - wie hier prophezeit wurde, sich die Rudelhierarchie daraufhin völlig ändern würde. Wenn die Rangstellung der Hündinnen vorher auf friedliche Art geklärt war, dann wird das auch so bleiben, sofern der Besitzer der beiden diese auch achtet und nicht versucht, plötzlich Demokratie und Gleichberechtigung bei den Hunden einzuführen.

Heinroth  20.07.2011, 02:55
@Brigitta270755

Das jetzt während der Läufigkeit der beiden Hündinnen ? Sie geben ihr Bestes, um einander zu helfen. Das ist gut gemeint und innerhalb eines Rudels völlig normal.

Das kann so sein, kann aber auch genau anders sein, finde ich. Wenn die eine Hündin sich anbietet, dann ist das ein Friedensangebot das die andere annimmt. Wenn die andere aufreitet und die andere erduldet es, dann ist es eine Unterwerfung. Beides kann friedlich oder auch agressiver vor sich gehen. Das kommt ganz auf die Hunde an. Wenn man´s nicht gesehen hat, ist es schwierig das im konkreten Fall zu beurteilen.

Man muss es nicht dulden, aber man muss es auch nicht unterbinden.

Das seh ich auch so.

Es würde mich echt wundern, wenn eine der beiden daraufhin eine Scheinträchtigkeit entwickeln würde. Dann müsstem meine beiden reihenweise 2 mal jährlich scheinträchtig geworden sein, denn obwohl kastrierte Rüden (natürlich!) nicht mehr decken können, haben sie doch jedes Mal ihr bestes gegeben, das heißt, sie sind nie bei der Hündin eingedrungen, aber doch immer - und zwar meistens auch am richtigen Ende! - aufgestiegen.

Mit Scheinträchtigkeit habe ich null Erfahrung. Meine Hündin ist erst drei Jahre alt und bis jetzt hatte sie nur eine aber echte Trächtigkeit.

Und ebenso würde es mich wundern, wenn - wie hier prophezeit wurde, sich die Rudelhierarchie daraufhin völlig ändern würde. Wenn die Rangstellung der Hündinnen vorher auf friedliche Art geklärt war, dann wird das auch so bleiben, sofern der Besitzer der beiden diese auch achtet und nicht versucht, plötzlich Demokratie und Gleichberechtigung bei den Hunden einzuführen.

Das seh ich auch so. Die Hierarchie verändert sich, wenn junge dominante Hunde erwachsen werden und die alten irgend wann hierarchisch Platz machen müssen.

Brigitta270755  20.07.2011, 03:59
@Heinroth

Zu Punkt 1 heinroth, möchte ich nur sagen: Hunde sind ja nicht blöd und können eines vom anderen durchaus unterscheiden. Nur wir Menschen meinen immer, ihre Gestik und Mimik irgendwie nach menschlichen Gesichtspunkten beurteilen zu müssen. Du kannst mir glauben: Wenn eine läufige Hündin in der Standhitze sich anbietet, indem sie sich mit dem Ar.sch genau vor die Nase des anderen Hundes stellt und den Schwanz beiseite schiebt, -dann bietet sie nicht ihre Friedfertigkeit an, sondern ihre Paarungsbereitschaft. Ihre Vulva, um genau zu sein.

Und wer auch immer versucht, deren Nöte zu lindern, hat nicht seine Dominanz im Sinn, sonder versteht ganz genau, was diese Hündin jetzt haben will. Wenn es dabei um Friedfertigkeit und um Rudelhierarchie gehen würde, dann würde doch gewiss meine Leithündin, - die auch im Alter von 10 Jahren noch drauf besteht, dass sie die Chefin nach mir ist, sich nicht auf diese Art anbieten, oder ? Mit dem Lecken der Hunde ist übrigens keineswegs der gleiche Effekt erreicht, wie das beim Menschen der Fall wäre. Es ist lediglich sowas wie ein Akt der gegenseitigen Körperpflege, so wie sie sich auch manchmal gegenseitig am Ohr knabbern oder gegenseitig im Fell knibbeln.

Allerdings hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, meine Hunde zu fragen, was genau sie dabei empfinden, deshalb ... lass uns die Frage nicht weiter vertiefen und uns ins Gedächtnis rufen, dass Hunde auch nur Menschen sind.

Zum letzen Zitat möchte ich noch sagen: Die Rudelhierarchie kann sich bei Hündinnen schon im Zusammenhang mit deren Läufigkeit verändern. Eine Junghündin wird meist mit ihrer 3. oder 4. Läufigkeit im Kopf erwachsen und es kann sein, dass sie während der ersten Läufigkeiten jeweils versucht, ihre Rudelstellung neu zu ordnen und/oder zu festigen. Hündinnen sind grundsätzlich reizbarer, weniger gehorsam, - eben einfach zickiger, wenn sie läufig sind, - zumindest so lange, bis sie völlig erwachsen und fest in ihrer Rudelposition sind.

Jedes Mal, wenn ein neuer Hund in die Familie kommt oder ein alter Hund sie verlässt, gibt es wieder Unruhe im Rudel, das ist hier bei uns immer ganz besonders zu spüren, wenn ich vorübergehende Pflegehunde aus Ungarn mit heim nehme. Obwohl meine Hunde längst dran gewöhnt sind, dass die nach ein paar Wochen wieder weg sind, merke ich die Spannung, die leicht gesteigerte Reizbarkei auch unter meinem Stammrudel an sich.

Aber das wiederum hat nix mit aufreiten wollen zu tun. Das gibt es bei uns einfach deshalb nicht, weil mir die natürliche Rudelhierarchie sehr sicher bekannt ist - auch falls sie sich mal ändern sollte, werde ich das sofort merken und nicht einschreiten. Ich achte die Positionen der einzelnen Tier im Rudel und halte sie korrekt ein, deshalb hat keines meiner Tiere es nötig, irgendwem innerhalb des Rudels eine Dominanzgeste zu machen. Und außerhalb unseres Rudels würde ich es auch nicht dulden. Weder von meinen, noch von einem fremden Hund.

Heinroth  20.07.2011, 18:39
@Dackelmann888

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

langhaarteckel vor 21 Stunden

Hey Leute, Vielleicht weiß einer einen Rat. Meine beiden Mädels (Hündinnen) sind beide läufig.

Dackelmann888 vor 44 Minuten

Von Läufigkeit habe ich nichts gelesen