Haben Katzen Wimpern?

4 Antworten

Nein, brauchen sie auch nicht. Da sie überall Fell haben, fängt dieses herunterfallendes Wasser ab. Nicht so wie bei unserer glatten und wasserabweisend Haut. (Dafür sind auch die Augenbrauen

"Katzen haben im Gegensatz zum Menschen drei Augenlider. Das obere und untere Augenlid sind mit Fell bedeckt und beide Augenlidränder haben lange, spezialisierte Haare oder Wimpern. Ein Stückchen des dritten Augenlides, auch Nickhaut genannt, kann man in den inneren Augenwinkeln der Katzenaugen erkennen. Die Nickhaut ist haarlos, eine Schutzhülle, die sich über das Auge schiebt, um Verletzungen abzuschirmen und kleine Fremdkörper von der Augenoberfläche zu entfernen."

weiterzulesen hier --> http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Biologie/Katze-Auge.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen