Haben Katzen einen freien Willen?

7 Antworten

Tja, wie Philosphisch gestaltest du die Frage?

Freien Willen hat so gesehen auch niemand von uns, wenn es ganz detailiert werden soll. Grob gesehen hat eine Katze aber "wie ein Mensch" freien Willen. Solange sie nicht misshandelt und angekettet ist oder so.

Den freien Willen von Katzen kennt jeder Katzenbesitzer. Oftmals ist der Wille von Katzen stärker als der ihrer Besitzer.

Ja, aber wenn du eine Katze im Haus hast, hast du keinen freien Willen mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Hauskatze)

Ja klar, haben sie. Sie treffen durchaus Entscheidungen. Wenn auch nicht so komplex wie wir Menschen.

Andererseits kann der freie Wille auch eine Illusion sein. Geht man davon aus, dass alles dem Prinzip Ursache->Wirkung folgt, dann wäre alles vorherbestimmt. Basiert alles auf Wahrscheinlichkeiten, so wie in der Quantenwelt, so gäbe es keine bewussten Entscheidungen, sondern alles wäre willkürlich.

An dieser Stelle erscheint es sogar fast egal, ob man sich dem Phänomen physikalisch, philosophisch oder theologisch nähert.

Wenn man aber vereinfacht davon ausgeht, dass man sich aktiv entscheidet zwischen "Rufe ich jetzt meinen Kumpel an oder gehe ich schwimmen?" oder die Katze sich entscheidet zwischen "Lege ich mich jetzt hin oder pirsche ich der Maus hinterher", dann ist die Frage mit einem JA zu beantworten.

Nein, und Menschen auch nicht.

bexad
Fragesteller

Dann kam ich unfreiwillig in die Hölle, so wie Judas

Anastasia65  21.04.2024, 00:06
@bexad

Die Hölle existiert nicht, nach dem Tod hören wir auf, zu existieren - so sagt es die Bibel!

SchakKlusoh  21.04.2024, 00:38

Sprich für dich. Nur für dich!