Haben Katzen eine moral?

3 Antworten

Erstens: Katzen sind allesamt Raubtiere, deine Hauskatzen genauso wie die Großkatzen in der Wildnis. Der Jagdtrieb deiner Katzen hat sich im Lauf der Jahrtausende der domestizierung nicht verändert. Das deine Katze also keine Säugetiere und Reptilien anschleppt ist vollkommen normal, das ist halt die Futtergröße für die Katze und das sie mit den roten (oder teils auch noch lebenden) Tieren spielt sieht dazu Jagdtechniken zu üben.

Zweitens: wenn es so ausschaut als würde eine Katze angewidert gucken, dann ist das der flehmen Response, so nutzt deine Katze ein spezielles Riechorgan welches unter anderem auch Pferde und einige andere Säugetiere haben (wir Menschen aber nicht)

Das ist absolut normales Verhalten für Katzen. Mit Moral hat das wenig zu tun.

Moral ist eine Erfindung der Menschen. Sie lässt sich immer wieder anpassen. Es war sogar von der angepassten Moral gedeckt, Menschen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Katzen müssen sich vor niemandem rechtfertigen. Deshalb brauchen sie auch keine Moral erfinden und müssen sich nicht in die eigene Tasche lügen.