Haben Insekten eine Seele und können sie Schmerz empfinden?

5 Antworten

Um Schmerz empfinden zu können reichen Nerven und die haben Insekten nachweislich

Juqga  17.09.2016, 00:05

That escalated quick.

Der erste Teil deiner Frage ist eine Glaubensfrage.

Der zweite Teil lässt sich leider nicht beantworten, weil es dazu keine Versuche gibt.

Insekten haben ein Nerven- und Hormonsystem. Ob es auch Schmerzen übertragen kann, darüber gibt es keine Erkenntnis.

Insekten spüren keinen Schmerz. Ihr vegetatives Nervensystem ist nicht für schmerz ausgelegt. Lediglich normale reizweiterleitung; welche einfach eine Berührung registriert.

Ein schmerzempfinden wäre auch Evolutionstechnisch nicht sinnvoll gewesen.

Insekten reissen zu schnell Gliedmaßen ab und sie besitzen sogar die Fähigkeit im Notfall Gliedmaßen abzuwerfen. .. schmerz wäre dann reichlich fehl am platz.. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
Jakob797  01.03.2024, 14:19

Man weiß es nicht es kann gut sein dass Insekten Schmerz verspüren

Haben menschen eine seele? Das ist nur glaube ... Du sagst ja ich nein wer hat recht? Keina kans beweisen

Frag sie doch !

ETechnikerfx  16.09.2016, 23:52

Weil sie ja auch antworten können, Troll.

Harald2000  17.09.2016, 14:51
@ETechnikerfx

Wenn Schmerz und womöglich noch Bewusstsein unterstellt wird, können sie wahrscheinlich auch sprechen, mein Süßer ! Bin übrigens u.a. Zoologe.