Können Insekten Schmerzen empfinden? Oder nicht?

9 Antworten

ja Insekten und Spinnen(Spinnen sind keine Insekten sondern geören zu den Spinnentieren) emfpfinden mit Sicherheit auch Schmerzen. sie reagieren ja immerhin wenn man sie unsanft berührt oder auch wenn sie zb in einnem Ameisenhaufen sind und entkommen wollen. also emfinden sie Schmerz. für mich ist Flügelaureißen oder beine abbrennen was manche leider machen Tierquälerei. Aber bei dir ist es ja aus Versehrn passiert darum war es schon besser die Spinnen zu töten als sie leiden zu lassen. ob sie Schmerz allerdings so wie Wirbeltiere zb Säuger und Vögel emfinden weiß ich nicht.

Ich denke mal das kann man weder mit Ja oder Nein beantworten. Als der lebende Köderfisch verboten wurde sagte man der Grund wäre das Schmerzempfinden der Fische. Doch bisher konnte keiner eindeutig nachweisen das es Schmerzen sind, oder nur eine Reaktion auf dem Haken im Rücken oder Maul. Bei Insekten einmal ein Beispiel. Hornissen überfallen ein Bienenvolk, und die Bienen stechen und beißen ihre Angreifer. Warum aber machen die Hornissen trotzdem weiter , obwohl sie ja Schmerzen haben. Ok eine Möglichkeit wäre das der Nahrungserwerb mehr wiegt als der Schmerz. Oder ist unsere Definition von Schmerz auf Insekten gar nicht übertragbar ? Zu oft versuchen wir ein Empfinden auf Tiere zu übertragen und bedenken nicht das Tiere ganz andere Sinne haben und sie diese ganz anders wahrnehmen als wir Menschen.

Gruß Wolf

as Nervensystem der Insekten ist ein dezentrales Strickleiternervensystem.. In jedem Körpersigment liegt pi mal Daumen ein Nervenknoten(Ganglion). Das Grösste Ganglion (bzw. Ein Zusammenspiel mehrer) liegt im Kopf= Oberschlundganglion =Gehirn). Da jedes dieser Ganglien aber auch getrennt funktioniert, so bewegen die Ganglien in den Thoraxsegmenten z.B. Beine und Flügel, kann es seine Bestimmungen noch ausführen z.T.sogar noch auf Reize reagieren.

Das erklärt dann z.B. auch, dass der Kopf einer Biene noch weiter Zuckerwasser schleckt, nachdem dieser vom restlichen Leib abgetrennt wurde. (Versuch eines schweizer Professors, um zu beweisen das Insekten kein Schmerzempfinden haben) Aber das belegt nicht, dass die Biene keinen Schmerz empfindet. Da wir nicht wissen wie die Biene den Schmerz empfindet, oder gar ob das Zuckerschlecken den evtl. vorhandenen Schmerz lindert. Solche Versuche belegen also nicht, ob Insekten Schmerz empfinden oder nicht.

Das Tiere weglaufen oder zurückbeissen, ist auch kein eindeutiges Indiz für Schmerzempfinden, da hier wohl eher die Reflexe das Tier steuern. Ich denke man kann der Frage nur auf den Grund gehen, wenn man die Nervenstruktur der Insekten genauer unter die Lupe nimmt.

So weit ich weiß ist es aber bewiesen worden, dass Fische keins haben...

eltenjohn  08.03.2012, 21:59

... ergo höher entwickelte Lebensformen empfinden wahrscheinlich eher den Schmerz, als Fische oder was ist mit den Pflanzen?ß

0Prinzessin0  09.03.2012, 13:45
@eltenjohn

Und genau darüber streiten sich ja alle ;) Können wir uns überhaupt mit Insekten vergleichen?

Zum Theam Schmerzempfinden von Fischen habe ich hier einen guten Beitrag gefunden: http://www.catch-release.de/print.php?id=11

Ist zwar lang, aber sehr ausführlich. Die Frage wird zwar nicht eindeutig geklärt, jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass Fische Schmerzen nicht fühlen können. Bzw dieses Gefühl nicht zu vergleichen ist. Wennn mein Mund in einem Angelacken steckt und dieser durch bewegen weiter einreßt, dann bewege ich mich doch nicht um keine Schmerzen zu haben. Fische tuen jedoch genau dieses.. Mag dieses nun an der Intelligenz des Lebewesens liegen, oder an der nicht vorhandenen Schmerzempfindung..?

Der Beitrag geht vor allem auf die Hirnstrukturen von Fischen und Menschen ein, sowie die Reizwahrnehmung.

Holladihio  12.03.2016, 18:32
@0Prinzessin0

Die Fische wollen entkommen. Das geht dann vor. Leben ist wichtiger als keine Schmerzen zu haben.

Also ja: alle Wesen fühlen was, sogar die Pflanzen. Das du die Spinne kurz und schmerzlos erlöst hast, ist absolut okay.

Ich will garnicht wissen, wievielen Tieren ich den Garaus mache, wenn ich über eine Wiese laufe... :- (

Ich glaube am allerwichtigsten ist, sowas nicht absichtlich zu tun - aus Versehen passiert uns das wahrscheinlich verflixt oft, ohne dass wir es merken.

rolfz  09.03.2012, 03:47

Na ja. Wir haben keine Ahnung und meiner Meinung nach auch keine Moeglichkeit zu entscheiden ob Insekten Schmerz empfinden. Dass Pflanzen fuehlen wuerde ich in den Bereich der Mythen verbannen. Wir haben doch schon Schwierigkeiten genau zu sagen was ein anderer Mensch empfindet. Wir gehen davon aus, dass seine Empfindungen aehnlich sind wie unsere. Es ist aber bekannt, dass manche Menschen extrem schmerzempfindlich sind, andere dagegen sehr unempfindlich.

0Prinzessin0  09.03.2012, 13:49
@rolfz

Schmerz wird im Gehirn wargenommen, da Pflanzen über kein Gehirn verfügen bin ich persöhnlich der Ansicht, dass sie auch keine Schmerzen fühlen. Bei Insekten ist das anders sie zeigen zwar Reaktionen auf Reize, haben aber keine Rezeptoren im Gehirn, welche Schmerzen hervorrufen. Zusätzlich können viele Insekten ohne Probleme ihre Glietmaßen einfach abwerfen.

Reißt eine Grille der anderen den Unterleib weg, frisst die andere noch weiter... merkt sie nicht das etwas an ihr fehlt?

Meiner Meinung nach haben Insekten somit eine Empfindung von Reizen, die aber nicht mit unserem Schmerzempfinden zu vergleichen sind.

Injure  11.03.2012, 19:46
@rolfz

Bezüglich Pflanzen und Gefühle bitte die Forschungen von Tompkins anschauen und auch mal bei Rupert Sheldrake gucken.

Gewisse Bereiche können nachgemessen werden.

ich finde ehrlich, dass fische und auch vögel im vergleich zu säugetieren eindeutig weniger schmerz empfinden, da sie weniger nervenendungen und kein bewusstsein haben, im gegenteil zu den anderen tieren. was andere ungeziefer angeht ich würde nicht glauben, das es schmerzen hat sonst hätten sie sich womöglich verschanzt in eine kleine ecke der erde, weil ja die erfahrung mit menschen schmerzen bereitet und es auch irwie prägt :)

Mannerschnitte2  27.05.2016, 16:09

Ist zwar lange her, aber dennoch: Fische haben definitv (!!!) ein Bewusstsein! Unter anderem am Beispiel der Putzerfische konnte nachgewiesen, werden dass diese penibel auf ihre Reputation - also ihren guten Ruf - achten. Dazu ist ein Bewusstsein notwendig.

Jakob797  01.03.2024, 14:21

Man weiß es nicht es kann gut sein dass Insekten Schmerz verspüren