Merkt man es, wenn man von einer Mücke gestochen wird?

4 Antworten

Ja, kommt aber auch auf die Mückenart an. In Spanien werde ich im Urlaub ständig gestochen, 2x hab ich es im letzten Urlaub gespürt und die Mücke beim wegfliegen erschlagen, beide male war es eine Tigermücke... (leicht zu erkennen an den Beinen)

Also bei mir ist es manchmal schon so dass ich es spüre, aber manchmal spüre ich nur dass sie auf mir drauf rum krabbelt und dann aber trotzdem ein Stich zu sehen ist. Denke also dass das schon sein kann aber ich bin kein Arzt.

Nachtrag: Ich habe gerade gegoogelt:

Bild zum Beitrag

Also es ist ganz normal!👍🏻

 - (Medizin, Insekten, Mücken)

Ja kann es, es kann aber auch was anderes sein.

Manchmal merkt man solche Bisse/Stiche, manchmal nicht.

Wann spürt man einen Mückenstich?

In den meisten Fällen beginnt ein Stich bereits nach ein paar Minuten zu jucken. Wie lange das dauert, hängt davon ab, ob die Mücke Zeit hatte, die komplette Dosis Speichelsekret zu injizieren oder ob wir sie vorher verscheucht haben.

Warum jucken Mückenstiche? - Cool akut
Mamue1968  26.08.2023, 15:53

Mit dem Stich der Mücke gelangt ihr blutgerinnungshemmender Speichel in die Stichwunde. Darauf reagiert unser Körper und schüttet den Botenstoff Histamin aus. Dieser wirkt gefäßerweiternd und erzeugt in vielen Fällen eine lokale Schwellung und den Juckreiz.

Was Sie über Mücken wissen sollten | NDR.de - Ratgeber