Haben Haustiere Glück, daß sie Haustiere sind?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

9 Antworten

Ich würde sagen, kommt auf die Umstände an.
Ein Haustier hat nicht immer ein gutes Leben, dazu gehören unter anderem Qualzuchten wie Mops, Scotish Fold und co.
Auch eine Haltung ist nicht immer Optimal, gerade bei Hamstern und co. wird wegen unzureichender Informationsbeschaffung oft sehr viel falsch gemacht und das ist natürlich nicht gut fürs leben.
Auch Vogelkäfige und Haltung gibt es noch immer sehr viel Müll.

Es gibt natürlich auch gute und Tiergerechte Haustierhalter, die ihre Tiere Tiergerecht halten, gut Ernähren und versorgen, man erkennt auch oft schon am Verhalten der Tiere deutliche unterschiede, aber es ist natürlich dennoch nicht zu vergleichen mit der Natur.

In der Natur geht es Wildtieren mit am besten, aber das Problem ist dass durch den Menschen viel Lebensraum verloren geht und die Tiere wie Wölfe sich dann auch an diversen Schafen usw. vergreifen, denn die sind gut zu erreichen und zudem auch leichter, das aber wiederum bringt Probleme mit sich wie z.B. der Abschuss der Wölfe.
Für die einen gut, für die anderen nicht gut, je nachdem wo man sich halt befindet.
Für Bauern die von ihrem Vieh leben ist es alles andere als gut und so ein Schaf ist auch nicht mal so eben ersetzt und ein Zaun ist nun auch nicht unbedingt ein Hinderniss.

Unberührte Natur kann durchaus ein gutes Gleichgewicht mit sich bringen, aber der Mensch greift dafür zu sehr ein und vertreibt viele Tiere, zerstört die Natur und das ist für die Wildtiere natürlich nicht gerade praktisch, denn die können nicht mal so eben ihre Ernährung umstellen, wenn nicht genug zu fressen da ist, oder einfach mal in ein anderes Klimagebiet auswandern.
Durch den Klimawandel und den Menschen gibt es inzwischen auch verhäuft kreuzungen, der Pizzly oder auch Cappuccinobär oder die Hybride aus Beluga und Narwal die entstehen usw. Wobei diese Hybride anscheinend sogar Vorteile gegenüber ihren Eltern haben aus der Biologischen Sicht.

Diverse domestizierte, oder in gefangenschaft lebende Tiere können nicht mehr wirklich in der Natur überleben wie z.B. Eisbären in Gefangenschaft, die könne nicht ausgewildert werden, dagegen aber wurden schon Harpyien erfolgreich ausgewildert.

Eine gute Haustierhaltung die wirklich auf Tierwohl bedacht ist kann ein gutes und glückliches Haustierleben führen.
Eine Menschenfreie Natur kann ein gutes Wildtierleben haben.

Aber eine schlechte Haustierhaltung eben auch ein Schlechtes Tierleben und eine zerstörte und schrumpfende Natur eben auch schlechtes Wildtierleben.

Klar ein Papagei würde in freier Wildbahn mehr als nur ein kleines Gebiet abfliegen und wilde Hamster haben ein Revier von 2 Hektar, da kann eine Haustierhaltung nicht mithalten, aber es gibt nicht nur schlechte Haustierhaltungen. Klar es kommt am Ende auch aufs Tier an.

Mein Unilehrer hat uns mal dieses Video gezeigt, es ging dabei auch um die Darstellung und Gestaltung, aber dieses Video bringt einem auch echt zum Nachdenken, dabei geht es um Palmöl und was für den Anbau gemacht wird, echt traurig das Video, aber ist auch wahr.

https://www.youtube.com/watch?v=TQQXstNh45g

Nein

Naja nicht immer hat ein Haustier „Glück“ ein Haustier zu sein, bestes Beispiel sind Qualzuchtrassen, die jeden Tag durchs Lebenröcheln oder Humpeln/schief laufen etc. Und auch das viele Leute sich ohne richtig zu informieren ein Tier anschaffen, und es dann zu Beißvorfällen kommt, die Tiere für den nächsten Urlaub ausgesetzt werden, oder auch komplett falsch gehalten werden, zum Beispiel Hamster die in zu kleinen Gitterkäfigen gehalten werden (trifft eigentlich auf fast alle Nager zu)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
Nein

klar gibt es Halter, die ihre Tiere wirklich toll halten. Aber ich denke fast der größte Teil der Haustiere, leben ein tristes, nicht mal annähernd tiergerechtes Leben. Jahrlanges dahin vegetieren in Käfigen, oft ohne Artgenossen, als Spielzeug /Kuscheltier mißbraucht, gesundheitliche Probleme oft nicht durch einen Tierarzt behandelt, etc. Teird die dank verantwortungloser und ignoranter Menschen Qualzuchten vermehren, egal bei welcher Tierart.

Rechtsanspruch
Fragesteller

Welche Haustiere hast du?

Rechtsanspruch
Fragesteller
@spikecoco

Muß ich bei dir vorbeikommen um zu überprüfen, ob deine Tiere wirklich so artgerecht gehalten werden, wie du behauptest, daß sie es müßten?

Es kommt auf die Haltung an, eine Katze die schonmal Freigang hatte, und dann weil sie zb immer auf die Straße läuft plötzlich als Hauskatze gehalten wird, wird nicht glücklich.

Ein Hund der 8h oder gar länger Zuhause auf sein arbeitendes Herrchen wartet ist nicht glücklich.

Ein Kaninchen dass einzeln in einem kleinen Käfig gehalten wird, ist nicht glücklich.

Ein Papagei oder eine andere Vogelart, die alleine gehalten wird, damit sie zahm werden, ist nicht glücklich.

Naja, so eine Qualzucht mit verkorksten Luftwegen und fast rausploppenden Augen zu sein ist jetzt auch nicht das Wahre.

Zumal nicht alle Hautierbesitzer artgerecht mit ihnen umgehen und sie sogar missbrauchen oder quälen.