Haben gleichaltrige männliche Küken einen größeren Kamm als Weibchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Hähne kann man schon nach wenigen Tagen von den Hennen unterscheiden. (z.B durch größere Kämme, orange Füße, größere und mächtigere Körper). Meist ist es so, das ein (oder mehrere) Hahn/Hähne sich schon nach kurzer sehr stark entwickeln. Diese dominieren dann und befinden sich oben in der Rangliste. Die Hahnenküken die allerdings weiter unten in der Rangliste sind entwickeln sich sehr spät oder erst dann, wenn sie von den ranghohen Hähnen getrennt sind. Wir hatten mal 3 Küken und eines war gut sichtbar ein Hahn. Bei den anderen 2 dachten wir es sind Hennen. Allerdings, als der dominierenden Hahn weg war, hat sich eine der vermeintlichen „Hennen“ als männlich herausgestellt und angefangen ein richtiger Hahn zu werden. Also, bei manchen sieht man am weit entwickelten Kamm das es ein Hahn ist, bei anderen dauert es länger.

LG Avocado (:

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich in diese Federbälle verliebt

Je nach Rasse ja.

Bei Rassen mit viel Kamm, kann man es ab ca. 3-4 Wochen so erkennen.

Bei Rassen ohne Kamm funktioniert das nicht. Brahma oder Araucaner zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Küken nicht, bei Junghühnern lässt sich das jedoch schon oft sehr gut erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung