Haben Gerichte an Feiertagen geöffnet?

10 Antworten

Ich habe einen Termin beim Gerichtsvollzieher verpasst, und nun könnte man eine Einkommensauskunft verlangen. Bzw. Wohnung öffnen usw. laut Brief.

So schnell passiert das nicht. Es reicht noch locker, wenn du die Forderung am Freitag begleichen kannst, sofern du den Termin erst kürzlich verpasst hast. Der Gerichtsvollzieher hat am Feiertag auch frei. Ich würde ihn aber am ersten Arbeitstag nach dem Feiertag informieren.

Mazers87
Fragesteller

Er war anscheinend einmal bei mir und konnte mich nicht antreffen, nun sollte ich gestern bei ihm vorsprechen, diesen Termin habe ich verpasst. Also quasi 1 Tag her.

Nein. An Feiertagen ist da niemand. Allerhöchstens je nachdem und wo Staatsanwälte, dazugehöriges Personal und oder Amtsrichter die Bereitschaft haben. Das gibt es wohl. Ein Gerichtsvollzieher könnte in der Tat unvermittelt plötzlich in der Bude stehen, und mit einem Haftbefehl winken, um die Abgabe der Vermögensauskunft zu erzwingen. Aber das kommt immer auf die Sache an. Da muss dann schon die Verhältnismäßigkeit stimmen. Der Gerichtsvollzieher hat dich doch vorher sicher angeschrieben. Also suche dir die Telefonnummern und oder Email-Adresse heraus, und versuche ihn zu Kontaktieren. Oder ihm zumindest eine Nachricht zu hinterlassen.

Mazers87
Fragesteller

Nachricht hat er per email heute bekommen, allerdings erst Abends.

Gerichte haben an Feiertagen natuerlich geschlossen. Gerichtsvollzieher aber auch.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn du den Termin zur Abgabe der Vermoegensauskunft verpasst hast, wird der Gerichtsvollzieher einen Haftbefehl gegen dich erwirken und damit dann wieder bei dir auftauchen. Dann wird er dir erneut eine Gelegenheit zur Abgabe der Vermoegensauskunft geben und nur wenn du dich dann weigerst, wird er dich in Erzwingungshaft nehmen lassen. Das alles ist aber sofort hinfaellig, wenn du deine Schulden bezahlst oder die Vermoegensauskunft abgibst.

Da du am Freitag den vollen Betrag bezahlen kannst, kann dir also gar nichts passieren. Vor Freitag bzw. Montag kommt der Gerichtsvollzieher sowieso nicht.

Mazers87
Fragesteller

Das ist die beruhigendste Antwort bis jetzt, danke

Hi.

Ruf Freitag den Gerichtsvollzieher an, sprich vorher (jetzt !?!) auf die Mailbox/Anrufbeantworter, damit er Bescheid weiß.

Du kannst direkt beim Vollzieher zahlen.

Alternativ frag die Gläubiger, ob sie dir was schenken, wenn Du einen bestimmten Betrag auf einen Schlag zahlst. Z.b. 650 Schulden, 500 zahlen, Rest fällt unter den Tisch.

Ich habe so den"Offenbacher" umgehen können.

Gläubiger formlos anschreiben, mehr als "Nein" können sie nicht sagen.

Genieß den Feiertag, es ist nicht schlimm, aber du musst am Ball bleiben und schnell reagieren ( jetzt: Telefon ! )

Viel Glück !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mazers87
Fragesteller

da wird glaube ich nichts erstattet. Ist die gute alte GEZ. Aber danke, dann werde ich Freitag gleich bar zahlen.

DogDiego  31.10.2019, 03:46
@Mazers87

Normal kommt bei Forderungen der GEZ der Vollstreckungsbeamte der Kommune. Schon sonderbar, dass bei Dir ein "normaler" Gerichtsvollzieher tätig ist.

hebbel73  01.11.2019, 05:26

Kannst Dich nicht befreien lassen ? Prüf mal !

An Feiertagen ist das Gericht geschlossen. Du könntest doch heute diesen Gerichtsvollzieher anrufen oder aufsuchen und mit ihm sprechen.

Du hast bestimmt einen Brief erhalten mit Telefonnummer wo du dich hinwenden kannst. Wenn du denen erklärst das du den Gesamtbetrag am Freitag bezahlen kannst und dann auch wirklich bezahlst dann hast du nichts mehr zu befürchten.

Mazers87
Fragesteller

Aber auch Dieser wird ja morgen wahrscheinlich nicht telefonisch erreichbar sein.

johnnymcmuff  31.10.2019, 01:44
@Mazers87

Vielleicht hat er einen Anrufbeantworter dahinter. Als Gerichtsvollzieher würde ich einen AB haben.